Wilhelmshavener Kirchengemeinden laden am Dienstag, 29. August, zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet anlässlich des Überfalls Russlands auf die Ukraine ein. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Willehadkirche, Bremer Straße 53, 26382 Wilhelmshaven.
Einen inhaltlichen Impuls in der Andacht setzt Theologin und Diakonie-Migrationsberaterin Heide Grünefeld. Die Liturgie gestalten Bezirksevangelist Eike Rosentreter (Neuapostolische Kirche), Pater Philimon (St. Maria und St. Mauritius), Br. Franziskus (Rogate-Kloster), Pastoralreferentin Daniela Surmann und Dechant Andreas Bolten (beide St. Willehad). Kirchenmusiker Gerrit Junge (Neuapostolische Kirche) leitet ein musikalisches Ensemble seiner Gemeinde und spielt die Orgel.
Die Gemeinden der St. Willehad-, der St. Maria und St. Mauritius-, der Neuapostolischen, der Banter und der Luther-Kirche sowie die Caritas im Dekanat Wilhelmshaven, das Diakonische Werk Friesland-Wilhelmshaven laden auf Initiative des Rogate-Klosters Sankt Michael seit Kriegsbeginn im Februar 2022 zu den interkonfessionellen Friedensgottesdiensten ein.
Die Andacht wird live auf den Youtubekanal der Gemeinde gestreamt: youtube.com/@sanktwillehad
Kirche-Oldenburg
Friedensgebet für die Ukraine