Hannover (epd). Der evangelische Theologe Friedhelm Feldkamp ist am Sonntag als neuer Diakoniepastor für das Diakonische Werk Hannover eingeführt worden. Der 60-Jährige hat Anfang März die Nachfolge von Rainer Müller-Brandes übernommen, der vor zwei Jahren zum Stadtsuperintendenten von Hannover gewählt wurde. Müller-Brandes hatte das Amt des Diakoniepastors acht Jahre lang innegehabt. Er leitete am Sonntag in der hannoverschen Marktkirche den Gottesdienst zur Einführung seinen Nachfolgers.

 

Feldkamp war im Januar vom Stadtkirchenvorstand, dem Leitungsgremium von 60 Kirchengemeinden in und um Hannover, in das Amt gewählt worden. Zuvor war er sechs Jahre lang Theologischer Direktor der in Hannover und Gifhorn ansässigen Dachstiftung Diakonie sowie Pastor in Schellerten bei Hildesheim und Barsinghausen bei Hannover.

 

Das Diakonische Werk in der niedersächsischen Landeshauptstadt unterhält zahlreiche Projekte, um Menschen in sozialen Notlagen und bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen zu unterstützen. Zudem berät es Wohnungslose und Migranten. Der frühere Diakoniepastor Walter Lampe gehörte zu den Gründern der Straßenzeitung «Asphalt».

Kirche-Oldenburg
Friedhelm Feldkamp als neuer Diakoniepastor in Hannover eingeführt