Esterwegen/Kr. Emsland (epd). Die KZ-Gedenkstätte Esterwegen zeigt ab dem 30. April Fotos aus dem Privatalbum des Lagerkommandanten und SS-Sturmbannführers Karl Otto Koch. Die rund 200 Bilder stammten vermutlich aus einem dienstlichen Album, das Koch als Geburtstagsgeschenk erhielt und das seinen Werdegang festhält, teilte der Landkreis Emsland mit. Koch war von Ende März 1936 Kommandant in Esterwegen und wurde im Juli 1936 erster Kommandant des KZ Sachsenhausen. Ein Jahr später übernahm er das KZ Buchenwald.

Die Gedenkstätte Sachsenhausen habe das Album in den Archiven des russischen Geheimdienstes gefunden, und es 2006 erstmals unter der Überschrift "Von der Sachsenburg nach Sachsenhausen – Bilder aus dem Fotoalbum eines KZ-Kommandanten" ausgestellt, hieß es. Der Band mit insgesamt rund 500 Aufnahmen aus der Zeit zwischen Frühjahr 1933 und Sommer 1937 dokumentiere den Aufstieg Kochs vom SS-Führer zum Fachmann für die Reorganisation und den Neuaufbau von Konzentrationslagern.

Die Fotos zeigten, wie die Häftlinge von der SS im Konzentrationslager nach den Prinzipien der totalen Beherrschung gedemütigt und psychisch gebrochen wurden, hieß es weiter. Sie verdeutlichten das Bild vom zynischen und lustvoll ausgelebten Herrenmenschentum der SS, das äußerlich von Sauberkeit, Disziplin und Ordnung geprägt gewesen sei. In der Ausstellung würden dieser Perspektive der Täter Berichte von ehemaligen Häftlingen entgegengestellt.

Koch selbst wurde infolge einer Korruptionsaffäre vom "SS- und Polizeigericht" Kassel im Dezember 1944 wegen Mordes, Hehlerei, Betruges und Unterschlagung zweimal zum Tode verurteilt. Kurz vor Kriegsende wurde er durch ein Erschießungskommando der SS am 5. April 1945 im KZ Buchenwald hingerichtet.

Das Konzentrationslager Esterwegen bei Papenburg wurde vor allem durch das Lied "Wir sind die Moorsoldaten" bekannt, das Häftlinge des benachbarten Lagers Börgermoor 1933 schrieben. Es wurde unter der NS-Diktatur eine der bekanntesten Lager- und Freiheitshymnen. Zu den wohl bekanntesten KZ-Häftlingen in Esterwegen gehört der Friedensnobelpreisträger des Jahres 1935, Carl von Ossietzky. Die Gedenk- und Dokumentationsstätte erinnert an die Opfer der insgesamt 15 Moorlager in der Region. Dort waren von 1933 bis 1945 rund 80.000 KZ-Häftlinge und Strafgefangene und bis zu 180.000 Kriegsgefangene inhaftiert.

www.gedenkstaette-esterwegen.de
Source: Kirche-Oldenburg