Am Mittwoch, dem 25. Oktober kamen die Synodalen des Ev.-luth. Kirchenkreises Wesermarsch zu ihrer diesjährigen Herbsttagung in Brake zusammen. Die Tagung wurde mit einem Gottesdienst in der Martinskirche Ovelgönne eröffnet. Anschließend wurden die Beratungen im Christophorushaus Brake aufgenommen. Nach dem Grußwort des Bischofs standen Berichte aus Kirchenkreis und Landessynode, eine Nachwahl sowie die Haushaltsplanungen für Kirchenkreis und Diakonisches Werk auf der Tagesordnung.

Bischof Janssen zog in seinem Grußwort eine erste Bilanz des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reformation“. Er dankte allen Gemeinden für ihr Engagement und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Geleisteten: Gemeinsam haben wir viel geschafft!

Kreispfarrer Möllmann beschrieb die momentane Gesamtsituation der evangelischen Kirche als eine Zeit des Übergangs. Die Lage ist der in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg ähnlich, als sich die Einheit von „Thron und Altar“ auflöste. Eine Zeit zwischen den Zeiten, in der alte Gewissheiten schwinden und das Neue noch nicht zu erkennen ist. In Aufnahme von Martin Luthers Liedzeile „Mit unsrer Macht ist nichts getan“, rief Möllmann dazu auf, der Zukunft der Kirche trotz mancher Unsicherheiten gelassen entgegen zu sehen. Am Beispiel der massiven Kritik der öffentlichen Entscheidungsträger an der Umstellung der Kindergartenfinanzierung durch die Kirche machte der Kreispfarrer deutlich, wie sehr in dieser Zeit die Kommunikationsfähigkeit von Kirche und der Gemeinden gefragt ist.

Der Synodale Richter berichtete von den Prozessen unter dem Stichwort „Ortsbestimmung 2.0“, in denen die Landeskirche nach zukunftsfähigen Wegen angesichts rückläufiger Finanzmittel sucht. Insbesondere stellte er die geplante Neuordnung der pfarramtlichen Versorgung vor, die den neuen Zahlen bei Finanzen und Gemeindegliedern geschuldet ist.

Neben den Haushaltsplanungen und Jahresabschlüssen hatte sich die Synode schließlich mit einer Personalentscheidung zu befassen. Nach zwei Rücktritten im Visitationsteam musste zumindest ein Theologe neu in das Team gewählt werden. Die Berufung von Pfarrer Hans-Martin Röker aus Brake wurde einstimmig ausgesprochen.

Dietmar Reumann-Claßen
Source: Kirche-Oldenburg