Hannover (epd). Die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat sich für eine Impfpflicht bereits ab 1. September ausgesprochen. «Damit wir gut für den Herbst vorbereitet sind», sagte Behrens der in Oldenburg erscheinenden «Nordwest-Zeitung» (Sonnabend). «Wir brauchen diese Grundimmunität, um aus den Corona-Schleifen herauszukommen.»

 

Behrens zeigte sich «positiv gestimmt», dass die Omikron-Infektionen in der nächsten Woche ihren Höhepunkt erreichen und die Infektionszahlen danach schnell sinken werden. «Im Sommer wird mehr möglich sein als jetzt», sagt sie.

 

Die Ministerin warnte jedoch vor zu schnellen Lockerungen. «Wir dürfen kurz vor dem Ziel jetzt nicht die Nerven verlieren.» Bisher habe der Dreiklang aus Infektionsgeschehen, Krankenhauseinweisungen und Intensivbettenbelastung als Maßstab gut gewirkt. «In der nächsten Verordnung ab 23. Februar werden wir uns sicherlich besonders auf diejenigen konzentrieren, die ein hohes Risiko haben, schwer zu erkranken.»

Kirche-Oldenburg
Gesundheitsministerin: «Wünsche mir Impfpflicht bereits ab September»