Emden (epd). Der Abschied von Ostfriesland fällt dem scheidenden Regionalbischof Detlef Klahr schwer. «Den Wind, die Weite, das Meer und die Menschen werde ich vermissen – aber den Tee nehme ich mit», sagt der 65-Jährige mit einem verschmitzten Lächeln und setzt ein «Wulkche» – ein Sahnewölkchen – mit einer winzigen Kelle auf seinen Tee. Seit 2007 war er fast 16 Jahre lang der leitende Theologe des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems. Zunächst als Landessuperintendent und ab 2020 mit dem offiziellen Titel Regionalbischof. Am Sonntag (27. August) wird ihn Landesbischof Rolf Meister in der Emder Martin-Luther-Kirche in den Ruhestand verabschieden.

 

In den vergangenen Jahren hat Klahr der lutherischen Kirche in der Region ein Gesicht gegeben. Ob bei Vorträgen an der Hochschule in Emden oder bei den Landfrauen, beim Ostfriesischen Kirchentag, in zahllosen Gottesdiensten auch in kleinsten Gemeinden zwischen Borkum und Bad Bentheim, bei Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum oder bei Osterfeiern um sechs Uhr in der Frühe tief im Wald in der Klosterstätte Ihlow bei Aurich – stets war es ihm wichtig, seine Glaubensheiterkeit an die Menschen weiterzugeben.

 

Denn diese Glaubensheiterkeit ist so etwas wie das Lebensmotto von Detlef Klahr. Für ihn beginnt das bereits mit dem Singen eines Chorals: «Ich halte es mit Martin Luthers Satz ‘Singen verändert das Gemüt’». Folgerichtig heißt seine Doktorarbeit über den Dichter und Theologen Carl Johann Philipp Spitta (1801-1859) auch «Glaubensheiterkeit».

 

Eng verbunden damit ist auch Klahrs Nähe zu den Menschen. Sie schätzen es, dass er fromm von seinem Glauben spricht und darin den Alltag der Menschen einbinden kann. Dazu zählen auch Themen wie Arbeitslosigkeit, Zukunftsperspektiven der Jugendlichen oder der Friede. «Politik sollte nicht das erste Thema in der Kirche sein, aber die Kirche muss immer wieder das Gespräch mit der Politik und der Gesellschaft suchen», sagt der Theologe.

 

Den Umgang mit Menschen hat er schon früh geübt. Als 15-Jähriger begann Klahr eine Lehre bei der Post. «Als Briefträger habe ich gelernt, dass Frau Müller um die Ecke genauso wichtig ist, wie der große Theologe Augustinus.» Näher als ein Briefträger komme kaum jemand an Menschen heran. Später hat er über den zweiten Bildungsweg Theologie studiert.

 

So wichtig ihm die Theologie, die Musik und die Menschen sind – auch für die gemalte Kunst hat Klahr ein großes Herz. Großformatige Bilder des Malers Hermann Buß zieren den Besprechungsraum in Emden. Der Flensburger Künstler Uwe Appold war mehrfach mit seinen Bildern in ostfriesischen Kirche zu Gast. Und so wundert es nicht, dass Klahr in seinem Ruhestand in Hannover ein Studium der Kunstgeschichte beginnen will – «und vielleicht auch ein wenig Philosophie».

 

Wer künftig den Sprengel leiten wird, ist noch ungeklärt. Die Stelle ist bundesweit ausgeschrieben, doch ist noch keine Entscheidung gefallen.

Kirche-Oldenburg
Glaubensheiter und nahe am Menschen – Regionalbischof Detlef Klahr tritt in den Ruhestand