Berlin/Hannover (epd). Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat die Bundesregierung aufgefordert, das «immense Versagen» in Afghanistan aufzuarbeiten «Jetzt muss es erst einmal darum gehen, die gefährdeten Menschen aus Afghanistan zu retten. Das ist eine Frage von Verantwortung und Menschlichkeit, aber es geht auch um die Glaubwürdigkeit des Westens», sagte Göring-Eckardt dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (RND, Sonntag).

Danach müsse «dieses immense Versagen der Bundesregierung» aufgearbeitet werden. «Warnungen wurden beiseite geschoben, Informationen nicht verwertet, der Schutz und die Evakuierung nicht ausreichend vorbereitet», kritisierte Göring-Eckardt. Diese Vorgänge müssten genau untersucht, Fehler identifiziert und Verantwortlichkeiten benannt werden.

Kirche-Oldenburg
Göring-Eckardt zu Afghanistan: Versagen der Bundesregierung aufarbeiten