Zum Schulanfang sendet der Oldenburger Lokalsender oeins am Sonnabend, 4. September, und am Sonntag, 5. September, einen Einschulungsgottesdienst aus der  Oldenburger St.-Ansgari-Kirche zum Thema: „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“. Mit dem Gottesdienst, der auch auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen sein wird, sollen Schulanfängerinnen und Schulanfänger und ihre Familien die Möglichkeit erhalten, trotz der Corona bedingten Einschränkungen einen Gottesdienste im Internet oder bei oeins mitzufeiern.
   
Für den Gottesdienst wurde in der St.-Ansgari-Kirche ein Zelt aufgebaut, mit dem die biblische Geschichte von Abraham und Sarah nachgespielt wird.  Abraham und Sarah wurden von Gott aufgefordert in ein neues Land aufzubrechen. Seinen Schutz und seinen Segen werde sie begleiten, sagte ihnen Gott zu. „Die Schule ist für die Einschulkinder auch wie ein Weg in ein neues Land“, sagte Pfarrerin Dörte Kramer, die zusammen mit einem Team aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Gottesdienst gestaltet hat. Auch ihnen gelte die Zusage Gottes. Sein Segen „ist weit und groß und er trägt. Er wird bei ihnen sein auf ihrem Weg“. Eingebettet in den Gottesdienst und in die Spielszenen sind auch kleine Videoclips von Kindern, die ihre Sorgen und Wünsche äußern. 
   
Der Video-Gottesdienst aus der Oldenburger St.-Ansgari-Kirche wird ab Sonnabend, 4. September, auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen sein und wird auch vom Oldenburger Lokalsender oeins ausgestrahlt. Die Sendetermine bei oeins sind am Sonnabend, 4. September, um 13.30 Uhr und am Sonntag, 5. September, um 10 und um 20 Uhr. Weitere Infos finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/kirchezuhause.  
   
Zur Einschulung werden von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in diesem Jahr tausende Malbücher mit Schutzengeln und Kinderwarnwesten an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Oldenburger Land verteilt. In den Einschulungsgottesdiensten und Einschulungsfeiern oder bei den Verabschiedungsfeiern in den Kindertageseinrichtungen zwischen Nordseeküste und den Dammer Bergen erhalten die Schulkinder ein Malbuch (DIN A5) mit Zeichnungen des Oldenburger Künstlers Richard Grunwald sowie eine Kinderwarnweste der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. 
   
Mit dieser Aktion wünscht Bischof Thomas Adomeit im Namen der oldenburgischen Kirche den mehr als 6.000 Schulanfängerinnen und Schulanfängern im Oldenburger Land Gottes Segen für den Beginn der Schulzeit und viel Freude am Lesen und am Lernen. „Die Schutzengel sollen dich auf allen deinen Wegen begleiten und dir zeigen: Gott behütet dich, wo auch immer du bist“, wünscht Bischof Adomeit den Schulanfängerinnen und Schulanfängern. 
   
Die zusätzliche Verteilung von Kinderwarnwesten ist eine Aktion der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Der Vorstandsvorsitzende der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, Jürgen Müllender, war von der Malbuchaktion der oldenburgischen Kirche so begeistert, dass er nochmals 6.000 Kinderwarnwesten zu der Aktion beisteuerte. Er hoffe auf einen sicheren und unfallfreien Schulweg der Kinder und dass so ein Beitrag zur Prävention geleistet werden könne.
   
Die Zeichnungen des zwölfseitigen Malbuchs stammen von dem Oldenburger Richard Grundwald, der schon als Kind zum Zeichnen fand. Bereits im Grundschulalter zeichnete er auf Butterbrotpapier Walt Disney-Figuren nach. Der 55-Jährige ist Zollbeamter mit dualem Studium bei der Bundesfinanzverwaltung in Münster (1985-1988) und war Zollbeamter in Bremen. Seit 2006 arbeitet er als Ausbildungsleiter in Oldenburg. Der Autodidakt hat zwei erwachsene Töchter und ist ehrenamtlich in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Nikolai in Eversten aktiv.
   
In den vielen Kirchengemeinden in Oldenburg und im Oldenburger Land werden am Samstag, 4. September, Einschulungsgottesdienste oder kleine Segensandachten gefeiert. Dies geschieht – coronabedingt – in anderen, neuen Formen. Sie reichen von verkleinerten Einschulungsgot-tesdiensten über Segenspunkte auf dem Schulhof oder im Gemeindegarten bis hin zu Besuch und Segenswort zuhause in den Familien. Manche Kirchengemeinden bieten eine kurze Andacht oder Ansprache bei den Feiern in den Schulen oder auch Turnhallen an. Diese Segensbegleitung und Ermutigung für den Start in die Schule geschehen in enger Absprache mit Schulleitung, Gemeindekirchenrat und den Familien.

 

 

Kirche-Oldenburg
„Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“