In der Christus-Kirche in Essen (Oldb) findet am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr der 16. und damit vorletzte Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen zum Reformationsjubiläum statt. Zwischen Pfingstsonntag und dem Reformationstag feiert Bischof Janssen insgesamt 17 Gottesdienste mit Gemeinden im ganzen Oldenburger Land.

Die Gottesdienstreihe wird von der Kirchenmusik und den Kirchengemeinden mitgestaltet und mitbestimmt. Es sind deshalb 17 Kirchengemeinden ausgewählt worden, die sonst nicht so im Zentrum stehen. Der Reigen sei auch Ausdruck seiner Freude daran, immer wieder in der ganzen oldenburgischen Kirche unterwegs zu sein, so Bischof Jan Janssen.

Die Gottesdienstreihe zwischen Minsen im Norden und Steinfeld im Süden steht unter dem Motto: „Ein feste Burg – ein frischer Blick“. In den 17 Abendgottesdiensten werden 17 elementare Glaubensthemen entfaltet und mit 17 Liedern Martin Luthers verbunden. Dabei wird jeweils ein Luther-Lied musikalisch durch neue Lieder ergänzt.

In Essen steht das Lutherlied: „Beschirm dein arme Christenheit“ (Evangelisches Gesangbuch 193,2) im Mittelpunkt.

Weiterhin wirken am Gottesdienst mit: Pfarrerin Eva Hachmeister-Uecker, Lektorin Ellen Huy (ebenfalls Flöte) und Kreiskantor Jürgen Löbbecke (Orgel).

Weitere Informationen zur Gottesdienstreihe mit Bischof Jan Janssen zum Reformationsjubiläum finden Sie hier im Format PDF (2,1 MB).
Source: Kirche-Oldenburg