Großer Andrang herrschte bei der Saatgut-Tauschbörse im Botanischen Garten Oldenburg. Gartenbegeisterte freuten sich über die Gelegenheit eigenes, überschüssiges Saatgut teilen zu können und gleichzeitig bei anderen nach neuen Blumen- oder Gemüsesorten Ausschau zu halten. „Ganz schnell kam es unter den Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher zu Fachgesprächen über die Eigenschaften von Tomatensorten, die Anzucht von Kräutern oder die Saatgutvermehrung alter Bohnensorten,“ berichtet Andrea Feyen, Umweltbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg begeistert. „So hatten wir uns das gewünscht,“ bestätigen Franziska Beck vom ÖZO (Ökumen. Zentrum Oldenburg) und Nina Gmeiner vom Botanischen Garten, „der Saatgut-Tausch bringt mehr Vielfalt in die Gärten oder auf den Balkon und führt gleichzeitig  zu einem großen Wissensaustausch.“
   
Maßgeblich dazu beigetragen hat auch das umfassende Fachwissen von Sven Seiler, Initiator der Saatgutbibliothek Oldenburg, der mit seinem großen Saatgut-Sortiment ebenso gefragt war wie die Erfahrungen des Bunkergarten-Teams mit Manfred Kowalewski.
   
Vielfach bedankten sich die Besucherinnen und Besucher für das gelungene Angebot, das im Rahmen der Klimafastenaktion „So viel du brauchst“ zum Thema „Artenvielfalt“ organisiert worden ist.
   
Andrea Feyen

Kirche-Oldenburg
Großer Andrang bei Saatgut-Tauschbörse