Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, gratulierte dem neu gewählten Bischof der oldenburgischen Kirche, Thomas Adomeit, mit den Worten:
"Ich gratuliere Thomas Adomeit von Herzen zur Wahl zum Bischof von Oldenburg. Mit Thomas Adomeit hat die oldenburgische Kirche einen Menschen an ihre Spitze gewählt, der viel in dieses Amt einbringen kann. Durch seine langjährige Arbeit im Bischofsbüro hat er seine Kirche vor Ort, aber auch ihre vielfältigen Beziehungen in die EKD und in die Weltkirche hinein gut kennengelernt. Durch seine Persönlichkeit wird er der oldenburgischen Kirche auch in Zukunft eine ebenso geistlich gegründete wie weltoffene Ausstrahlung geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!"

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, hat Oberkirchenrat Thomas Adomeit zur Wahl zum Bischof gratuliert:
"Ich  gratuliere von Herzen Thomas Adomeit zu seinem neuen Amt als Bischof der oldenburgischen Kirche! Es sind herausfordernde Zeiten, in denen Sie, lieber Bruder Adomeit, dieses besondere Hirtenamt übernehmen. Wir sind jedoch sicher, dass Ihre bisherige berufliche und geistliche Erfahrung Ihnen die nötige Sicherheit und Kraft für die Gestaltung der Zukunft geben wird.  Dabei wünsche wir Ihnen Menschen an die Seite, die Sie bei Ihrer Aufgabe unterstützen und im Gebet begleiten. Von Seiten der hannoverschen Landeskirche und der Konföderation  freuen wir uns auf eine Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Ihnen als Bischofsvertreter und können Ihnen jede nötige Hilfe zusichern. Denn die Verbundenheit in Christus in der Gemeinschaft der evangelischen Kirchen Niedersachsens liegt uns sehr am Herzen. Wir wünschen Ihnen und der oldenburgischen Kirche Gottes Segen!"
 
Landesbischof Dr. Christoph Meyns gratuliert dem neuen Bischof in Oldenburg
Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat dem neuen Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Oberkirchenrat Thomas Adomeit, zu seiner Wahl gratuliert. Die Landeskirche Braunschweig fühle sich mit der Oldenburger Schwesterkirche eng verbunden, betonte Meyns, und hob die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachsen hervor: „Ich bin fest davon überzeugt, dass diese gute Zusammenarbeit auch weiterhin bestehen bleibt und wünsche mir, dass wir gemeinsam daran arbeiten, sie zu stärken und zu vertiefen.“ Er wünschte Thomas Adomeit Gottes Geleit, Weisheit und Kraft bei der Gestaltung des kirchlichen Lebens in den kommenden Jahren.

Source: Kirche-Oldenburg