Mit den „Himmelsstürmern“ ging am Sonntag, 14. August, beim 15. Huntedrachen-Cup in Oldenburg wieder eine Kirchenmannschaft ins Rennen. Die 21-köpfige Mannschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg belegte nach insgesamt drei Rennen in der „Fun-Fun“-Kategorie für Freizeitsportler den siebenten Platz.

Das war bei einem starken Teilnehmerfeld ein „ganz tolles Ergebnis“, so Mannschaftskapitän Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg. Die Himmelsstürmer waren zum siebenten Mal mit einer 21-köpfigen Mannschaft ins Rennen gegangen.

„Wir sind stolz auf das ganze Team!“, betonte Bischoff. „Die Stimmung im Team war hervorragend und das Wetter genau richtig.“ Das ganze Team freue sich schon auf das Rennen im nächsten Jahr, so der Mannschaftskapitän. Der Huntedrachen-Cup wird jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet.

Jeweils 20 Paddlerinnen und Paddler sowie je ein Steuermann und ein Trommler sitzen in einem Boot. Jedes Team hat drei Rennen über eine Strecke von 250 Metern zu bewältigen. Die Kirchenmannschaft, die mit dem Schlachtruf: „Die Himmelsstürmer außer Rand und Band, wir paddeln die Gegner an die Wand!“ ins Rennen ging, war für die Öffentlichkeit an den einheitlichen marineblau-farbenen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen.

In dem Drachenboot saßen acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Regionalen Dienststellen, neun aus der Zentrale und vier aus dem Oberkirchenrat.

Source: Kirche-Oldenburg