Das Titelbild zeigt auf einen Blick, worum es geht. Auf einem knallroten Apfel steht der Spruch von Martin Luther: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. „Das Bild vom Apfelbaum als Kraftquelle bekommt in der aktuellen Situation eine ganz neue Bedeutung“, sagte Rüdiger Schaarschmidt bei der Vorstellung des neuen Programms: „Viele Menschen stecken in einer für sie existenziellen Krise, die nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch ihre Seele belastet. In dieser Situation rufen wir zum Pflanzen auf. Wir möchten Hoffnung pflanzen“, Und so hat das Team der Ev. Familien-Bildungsstätte unter Leitung von Rüdiger Schaarschmidt ein neues Jahresprogramm für Kinder, Familien und Erwachsene in der Hoffnung zusammengestellt, dass sich die Menschen demnächst wieder zu Seminaren, Veranstaltungen und Kreisen treffen können. „So sind die einzelnen Angebote kleine Pflanzen der Hoffnung.“ Rechtzeitig vor den Sommerferien legt die Bildungsstätte jetzt den neuen Veranstaltungskalender 2021-2022 für Wilhelmshaven und Friesland vor. Die ersten Angebote starten bereits in den Sommerferien, der größte Teil jedoch erst danach ab Anfang September.
Trotz aller Online-Begegnungen und virtueller Treffen steht fest: Reale Begegnungen von Menschen bleiben „systemrelevant“, da ist sich die EFB sicher. Insofern bietet die Einrichtung mit diesem Programm wieder ein Forum für menschliche Begegnung im sozialen und persönlichen Umfeld, voller Hoffnung, Freude und gegenseitigem Respekt für andere. Denn gerade in der direkten Begegnung wächst die Wertschätzung füreinander, da sind wir sicher.“ Zugleich hat die EFB in der begegnungsarmen Zeit auch die Vorteile und Chancen von Online-Angeboten entdeckt: Eltern können teilnehmen, ohne sich um einen Babysitter kümmern zu müssen, Fahrten zu einem entfernten Veranstaltungsort fallen weg, Ältere können auch zu Zeiten kommen, in denen sie sonst zur dunklen Jahreszeit nicht vor die Tür gehen würden, der Zeitaufwand für ein Treffen wird geringer und der Einzugsbereich für die Angebote erweitert sich, um nur einige Vorteile zu nennen.
Um das Miteinander von Erwachsenen und Kindern von der Geburt bis ins Kinderalter geht es zum Beispiel beim offenen Babytreff „Milchbar zur bunten Kuh“, bei der ausgewogenen Ernährung für Kinder und dem „Baby- und Kleinkindschlaf“. Auch die „Stoffwindel-Workshops“ sind neu im Programm und zeigen die Vorteile dieser Systeme auf. Ein Ort frühkindlicher Bildung und Stärkung der Familien sind Eltern-Kind-Gruppen und Kurse im ersten Lebensjahr nach den Konzepten von BabySteps und DELFI. Dort liegt einer der Schwerpunkte der EFB. Dazu gehören auch Themen rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre. Hier gibt es neben Bewegung im Wasser „Fit und Fun für Mama und Baby“ wenige Wochen nach der Geburt, die Workshops „Babys tragen, warum und wie“ und ein Angebotspaket zum „Wobbelturnen“ für Kinder von 2 bis 4 Jahren.
Musik wird für Erwachsene ebenso wie für Kinder angeboten. Neben Flöten- und Gitarrenkursen gibt es die Musikflöhe und den „Musikgarten“, um nur einiges zu nennen. Dabei präsentiert sich das neue Heft farbenfroh und übersichtlich. Die insgesamt rund 1.000 Angebote richten sich an alle Familien und Erwachsenen aus Wilhelmshaven und Friesland, unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit. „Gerade durch den Kontakt und die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft ergeben sich neue Möglichkeiten, Gemeinschaft in Vielfalt und Verschiedenheit zu leben“, erläutert die pädagogische Fachbereichsleiterin Heike Liebau.
Die Angebote für Erwachsene und Ältere sind trotz aller Corona-Einschränkungen sehr vielfältig geworden. Die einen können sich bei „Stress lass´ nach! – Wie Yoga helfen kann“ bei einem Workshop für Anfänger Yoga neu kennenlernen, während andere lernen, ihr Leben im Ruhestand gut zu strukturieren. Beim Seminar „Für immer jung! Oder: Je älter umso besser?“ kann man sich inspirieren lassen, wie wir mit dem Älterwerden richtig umgehen und den Alterungsprozess beeinflussen können. Spezielle EDV-Kurse helfen Älteren bei einem leichten Einstieg in die für sie neuen Möglichkeiten in altersgerechtem Tempo. Neue Foto-Workshops zeigen mit Achtsamkeit den Weg zu besseren Fotos auf, erklären die Architekturfotografie in Kirchen oder die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.
Bei zwei neuen Reihen der Akademie am Vormittag geht es um „Widerstandskraft in Krisen am Beispiel biblischer Geschichten“ und um „Symbole in der Bibel“. Einen Abend zur Auslegung der Jahreslosung 2022 unter dem Motto „Herzliche Einladung“ steht ebenso im Programm wie eine Veranstaltungsreihe „Einführung in die aktuelle neutestamentliche Wissenschaft“ in Neuende. Im Herbst können Männer und Frauen beim „Inselfasten auf Borkum“ entdecken, wie „Gewinn durch Verzicht“ geht. Daneben gibt es eine Vielzahl von Einzelangeboten vom „Skizzieren im Freien“ und dem „Mölkky-Spieltreff“ mit einem finnischen Geschicklichkeitsspiel über „Achtsamkeit für Familien“ bis zur „bewegten Schnitzeljagd“ für Kinder.
Pädagogen und andere Erwachsene bekommen fachkundigen Rat beim „Heidelberger Kompetenztraining“, sie lernen wie „Vielfalt begegnen – Miteinander leben“ geht, erfahren, wie sie Konflikte mit der Betzavta-Methode lösen können, erhalten Tipps zur „Franz-Kett-Pädagogik“ und können entdecken, welches Angebot ihnen die Marte Meo Methode für eine positive Erziehung machen kann. Andere erfahren Wichtiges zur Suchmaschinen Optimierung oder zum Texten für Printmedien und Internet. Zum Programm gehören auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit dem Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven.
Dezentrale Angebote gibt es nicht nur in Wilhelmshaven, sondern auch in Friesland und zwar in Bockhorn, Jever, Sande, Roffhausen, Schortens, Varel, Hohenkirchen, Hooksiel, Horumersiel, Neuenburg, Wangerooge und Zetel. Information und Anmeldung ist vormittags während der gesamten Sommerferien möglich. Das Heft liegt in den Gemeindehäusern in Friesland und Wilhelmshaven ebenso aus wie in Arztpraxen, Apotheken sowie öffentlichen Einrichtungen. Das Heft und weitere Informationen sind außerdem erhältlich direkt in der Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon (04421) 32016. Dort kann man sich schriftlich, telefonisch oder persönlich anmelden. Im Internet geht dies online unter www.efb-friwhv.de .
Kirche-Oldenburg
„Hoffnung pflanzen“