Bergen-Belsen/Amsterdam (epd). Die Holocaust-Überlebende und Kindheitsfreundin von Anne Frank, Hannah Pick-Goslar, ist tot. Sie starb im Alter von 93 Jahren, wie die Anne-Frank-Stiftung am Freitagabend in Amsterdam mitteilte.

Die 1928 in Berlin geborene Pick-Goslar floh den Angaben zufolge nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zunächst nach London und von dort weiter nach Amsterdam. Dort freundete sie sich mit Anne Frank an. Von Anne Frank wird sie in ihren berühmten Tagebüchern «Hanneli» genannt.

Im Februar 1944 wurden Hannah Pick-Goslar und ihre Familie in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert. Lediglich sie und ihre Schwester Gabi überlebten. Kurz vor dem Tod von Anne Frank hätten sich die beiden Mädchen dort noch einmal wiedergesehen, hieß es.

Im Jahr 1947 wanderte Hannah Pick-Goslar laut Stiftung in das heutige Israel aus. Mit ihrem Mann Walter Pick habe sie drei Kinder bekommen. Zudem habe sie elf Enkel und 31 Urenkel. Das sei ihre Antwort auf Hitler, wird sie zitiert.

Kirche-Oldenburg
Holocaust-Überlebende Hannah Pick-Goslar ist gestorben