Hannover (epd). In zahlreichen deutschen Städten haben Schülerinnen und Schüler am Freitag erneut für mehr Tempo beim Klimaschutz demonstriert. Bundesweit gab es nach Angaben der Kampagne «Fridays for Future» in rund 30 Städten Aktionen. In Niedersachsen gingen in drei Orten insgesamt mehrere Hundert Menschen auf die Straße.

In Göttingen beteiligten sich nach der Polizei zufolge etwa 250 Personen an der «Fridays for Future»-Demonstration durch die Stadt. Zu Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Keine Teilnehmerzahlen konnte die Polizei bei den Kundgebungen in Lüneburg und Winsen/Luhe nennen.

«Fridays for Future» organisiert seit Monaten immer freitags Streiks und Kundgebungen für mehr Klimaschutz. Zu den zentralen Forderungen gehört dabei ein Ende der Kohleverstromung bis spätestens 2030 und ein Ende der Subventionen für fossile Energieträger. Noch in diesem Jahr müssten in Deutschland mehrere Kohlekraftwerke vom Netz gehen.
Source: Kirche-Oldenburg