Oldenburg (epd). Das Horst-Janssen-Museum Oldenburg zeigt ab Freitag (17. Juli) unter dem Titel «Drawing your attention» eine Sonderausstellung mit Werken des rumänischen Zeichners Dan Perjovschi. Bekannt sei Perjovschi vor allem für seine direkten und schnörkellosen Kommentare zu gesellschaftspolitischen Ereignissen, teilte das Museum am Donnerstag mit. «Dabei ist er immer engagiert, immer politisch, dabei nie mit erhobenem Zeigefinger, ein Reporter der Stunde», sagte Museumsleiterin Jutta Moster-Hoos.

In seinen Zeichnungen äußere sich Perjovschi zu aktuellen Themen wie «Fridays for Future», Polizeigewalt oder den weltweiten Protesten gegen Rassismus. Dabei greife er immer wieder auf gewitzte Sprachspiele und verblüffende Pointen zurück, um seine Sicht der Dinge aufs Papier bringen, hieß es. Für die Oldenburger Ausstellung werde er zudem das Gebäude als Leinwand nutzen und auf der großen Glasfassade des Museums zeichnen.

Perjovschi wurde 1961 in Sibiu geboren und studierte Malerei in Bukarest. Nach dem Ende der Diktatur in Rumänien 1989 begann er, die erste unabhängige Wochenzeitung Rumäniens, Revista 22, zu illustrieren. Seine Arbeiten sind den Angaben zufolge unter anderem im «Museum of Modern Art» in New York und im «Tate Modern» in London zu sehen. Bis heute begleitet Perjovschi die Artikel der Wochenzeitung Revista 22, aus der die wichtigsten Beiträge nach Angaben des Museums auch in Oldenburg zu sehen sein werden.

Source: Kirche-Oldenburg