Seit Anfang November 2021 ist Oberkirchenrat Frank Lütjelüschen im Amt. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche wurde er am 18. November offiziell von Bischof Thomas Adomeit in das Amt des juristischen Oberkirchenrates der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg eingeführt. Es habe sich mit Oberkirchenrat Lütjelüschen ein Kandidat mit 2. juristischen Examen und der Befähigung zum Richteramt beworben, der auch Erfahrung aus dem Finanzbereich mitbringe. Zudem sei er Oldenburger und kenne Land und Leute, Kultur und Mentalität, so Bischof Adomeit bei der Einführung.

Nach den ersten zwei Monaten im Amt stell sich Oberkirchenrat Frank Lütjelüschen nun im Interview den Fragen von Benjamin Köpper, der eine Ausbildung zum Mediengestalter Ton und Bild beim Oldenburger Lokalsender oeins absolviert. Oeins hat mit der oldenburgischen Kirche einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und so wird der 19-Jährige in den kommenden drei Jahren seiner Ausbildung die Social Media-Arbeit der oldenburgischen Kirche unterstützen.

Im Interview interessiert Benjamin Köpper zum Beispiel, warum ein Banker sich für eine Stelle bei der Kirche bewirbt, was er mitbringt, wie er sich auf die neue Stelle vorbereitet hat und welche Ziele und Visionen er verfolgt.

 

 

Mitten in schweren Zeiten mit zunehmenden Sorgen um die Gesundheit aufgrund steigender Corona-Zahlen sei es ein „Tag der Freude“, einen neuen Oberkirchenrat für die oldenburgische Kirche einführen zu können, sagte Bischof Adomeit am 18. November in seiner Einführungsrede.

Wir wünschen Oberkirchenrat Frank Lütjelüschen viel Erfolg für seine Arbeit und immer ein glückliches Händchen bei allen anstehenden Entscheidungen.

 

Kirche-Oldenburg
Im Interview: Oberkirchenrat Frank Lütjelüschen