Hannover (epd). Nach einer coronabedingten Absage im vergangenen Jahr soll in diesem Jahr kurz vor Weihnachten nun endlich das erste große «Stadionsingen» in Hannover stattfinden. Leuchtende Kerzen, stimmungsvolle Klänge, bunter Gesang und junge Eisengel sollen die Besucherinnen und Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen, wie der evangelische Stadtkirchenverband am Sonntag mitteilte. Tausend Stimmen sollen sich zu 14 adventlichen Songs vereinen. Schauplatz der Aktion ist am 15. Dezember um 18 Uhr die Westtribüne des Fußballstadions am Maschsee, der Heinz von Heiden Arena.

 

Zu den Initiatoren gehören der Fußballclub Hannover 96, die christlichen Kirchen, der Sender «Radio 21», die Region Hannover, das Straßenmagazin «Asphalt», die Sparkasse und weitere Partner. Der Erlös ist für die Weihnachtshilfe der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» sowie die Wohnungslosenhilfe bestimmt. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderem Sängerinnen und Sänger des Kinderchores der Staatsoper Hannover und Kinder aus der Eislaufsparte der Eishockey-Clubs «Hannover Indians» und «Hannover Scorpions».

 

Im vergangenen Jahr wurde das Weihnachtssingen im Stadion mit Blick auf die damals hohen Corona-Infektionszahlen abgesagt und zu einer großen Impf-Aktion umfunktioniert. Unter dem Motto «Impfen statt singen» kamen zwei Tage vor Heiligabend rund 2.500 Kinder und Erwachsene ins Fußballstadion, um sich gegen Covid-19 immunisieren zu lassen. Vorbild für das Singen im Fußballstadion sind weihnachtliche Aktionen in anderen Städten wie Berlin oder Köln.

 

Kirche-Oldenburg
Initiatoren planen zu Weihnachten erstes Stadionsingen in Hannover