Im „Café Kunterbunt“ kommen jede Woche donnerstags Eltern und Kinder aus verschiedenen Kulturen im Familienzentrum Ost zusammen. Bei den Treffen können sie Kontakte knüpfen, gemeinsam spielen, sich kennenlernen und austauschen. Zusammen erleben Eltern und Kinder Freude beim Spielen, Basteln, Singen, Lesen und dem Erlernen der deutschen Sprache.
Unter der Leitung der Diplom Pädagogin Katharina Gau lernen die Teilnehmenden im „Café Kunterbunt“ ihr neues Land und den neuen Kulturkreis kennen: Denn viele Gegebenheiten und Abläufe, der Umgang mit Behörden und Schulen und Kindertagesstätten sind oft anders, als sie es bisher gewohnt sind. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Dabei geht es um ganz konkrete Unterstützung bei lebenspraktischen Themen: dazu gehören Behördengänge ebenso wie ein Konto eröffnen oder das Kind in der Kindertagesstätte anmelden. Durch die pädagogische Fachkraft werden sie darüber hinaus über das Netzwerk für Familien in Wilhelmshaven informiert und auf Unterstützungs-, Förder- und Betreuungsangebote aufmerksam gemacht.
Neben vielen Informationen für die Erwachsenen lernen auch die Kinder beinahe nebenbei, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und schließen Freundschaften. So finden sie ihren Platz in der Gruppe und der Einstieg in den Kindergarten- oder Schulalltag kann noch besser gelingen.
„Café Kunterbunt“ ist ein offenes Angebot, zu dem jederzeit neue Familien hinzukommen können. Flüchtlingsfamilien aus dem ganzen Stadtgebiet können gerne auf dieses Angebot aufmerksam gemacht werden. Träger des Familienzentrums Ost sind die Ev. Familien-Bildungsstätte und BeKa e.V.
Weitere Informationen im Familienzentrum Ost bei Sophie Rose und Insa Röben unter Tel.: (04421) 13 66 66 oder E-Mail: info@familienzentrum-ost.de
Source: Kirche-Oldenburg