Wilhelmshaven (epd). Mit einer internationalen Radtour wollen Experten und Umweltschützer auf zehn Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer hinweisen. Am 18. Juni startet je eine Gruppe auf der niederländischen Insel Vlieland und im dänischen Ho, teilte das Gemeinsame Wattenmeersekretariat mit Sitz in Wilhelmshaven am Freitag mit. Die Tour führe stets entlang des Wattenmeeres. Die Nordtour führe dabei auch über die Inseln Rømø, Sylt und Amrum. Am 30. Juni sollen die Gruppen dann gemeinsam auf der Südstrandpromenade in Wilhelmshaven eintreffen, wo ein großes Fest geplant sei.

Am 26. Juni 2009 wurden die als Nationalparks oder Naturreservate geschützten Wattenmeerteile von Schleswig-Holstein, Niedersachsen und den Niederlanden von den Vereinten Nationen als Weltnaturerbe anerkannt. Das Hamburgische Wattenmeer kam 2011 hinzu, Dänemark folgte 2014. Heute reicht das Naturerbe entlang der Nordseeküste vom niederländischen Den Helder bis zum dänischen Blavands Huk. Damit steht es auf einer Stufe beispielsweise mit dem Yellowstone Nationalpark in den USA oder der Serengeti-Savanne in Tansania.

Im Wattenmeer leben rund 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten, an Land und im Wasser. Jedes Jahr nutzen bis zu zwölf Millionen Zugvögel das Wattenmeer zur Rast. Das Hamburgische Wattenmeer kam 2011 hinzu, Dänemark folgte 2014.

Wer sich den Radlergruppen auch nur für eine Etappe anschließen möchte, sei herzlich eingeladen, sagte die Sprecherin des Wattenmeersekretariats, Annika Bostelmann. Im Internet werden derzeit die einzelnen Etappen und Treffpunkte auf einer Karte zusammengeführt.

Source: Kirche-Oldenburg