Zur Solidaritätskundgebung „Israel ist nicht allein“, laden anlässlich des brutalen Terrorangriffs auf Israel das Rogate-Kloster Sankt Michael, der Beauftragte für den interreligiösen Dialog des Landkreises Friesland sowie die Stadt Wilhelmshaven für Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr auf den Synagogenplatz Wilhelmshaven ein. Es wird u.a. Oberbürgermeister Carsten Feist sprechen.
   
Ebenfalls am Dienstag, 10. Oktober, um 18 Uhr ruft das „Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oldenburg“ in Oldenburg zu einer Solidaritätsdemonstration für Israel auf. Unter dem Titel „Israel wird angegriffen“ sei die Veranstaltung am Julius-Mosen-Platz in Oldenburg geplant, teilten die Initiatoren am Montag mit. Neben dem Jungen Forum zählt auch das Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus Oldenburg zu den Organisatoren.
   
Der aktuelle Angriff der palästinensischen Hamas sei die Eskalation eines permanenten Vernichtungskriegs gegen den Staat Israel und seine Bevölkerung, heißt es in dem Aufruf. „Der Angriff auf Israel ist ein Angriff auf die Zivilisation überhaupt und betrifft deshalb jeden, der ein Interesse an einem freien Leben hat.“ Die Vorsitzende des Jungen Forums, Lena Schröder, sagte, wenn die Sicherheit Israels wirklich Staatsraison sein solle, müsse Deutschland alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. „Das meint auch die militärische Unterstützung.“
   
Das Junge Forum ist nach eigenen Angaben eine Plattform für Mitglieder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft im Alter zwischen 14 und 35 Jahren. Das Junge Forum setzt sich bundesweit für die deutsch-israelische Freundschaft und die Bekämpfung von jedem Antisemitismus ein.

red/epd

Kirche-Oldenburg
„Israel ist nicht allein“