Hannover (epd). Naturkatastrophen, Terrorakte oder Stromausfall – in solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist. Die Johanniter-Unfall-Hilfe weist zum Tag der Katastrophenvorbeugung am 13. Oktober auf ihre Online- und Präsenzschulungen hin, damit Menschen in solchen extremen Lagen sich selbst und andere versorgen und schützen können, wie der Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen am Dienstag in Hannover mitteilte.

 

Um auf einen längeren Energieausfall gut vorbereitet zu sein, sollten stets ausreichend Trinkwasser, ein batteriebetriebenes Radio, Kerzen, ein Gaskocher und Konserven im Haus oder in der Wohnung vorrätig sein, rät Heiner Mansholt, Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen. Darüber hinaus sollten ein Vorrat an Medikamenten, ein Feuerlöscher und ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein.

 

Die Johanniter vermitteln Mansholt zufolge im kostenlosen E-Learning-Modul «Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen» die wichtigsten Inhalte zur Vorsorge und Selbstschutz. Es werde etwa erklärt, worauf bei einem Notvorrat zu achten ist. Außerdem gebe es Hinweise zu Brandschutz und Hygiene. Dazu kämen umfangreiche kostenlose Downloads, darunter eine interaktive Sicherheitscheckliste für zu Hause.

 

Im Bildungsportal unter https://bildungsportal.johanniter.de seien darüber hinaus Online-Kurse zu den Themen «Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder», «Vorbeugung und Reaktion in Notlagen» und «Medizinische Erstversorgung» aufrufbar.

Kirche-Oldenburg
Johanniter: Auf Katastrophenfall vorbereitet sein