Unter diesem Titel findet am 26. Februar, um 17 Uhr in der Ohmsteder Kirche in Oldenburg das Abschlusskonzert der Reihe „Orgel trifft – Musik anderer Konfessionen und Religionen“ statt.
Nach mongolischer, islamischer und katholischer Musik steht nun die jüdische Musiktradition im Mittelpunkt des Konzertes. Vom liturgischen Gesang über das Lied aus dem Warschauer Getto bis zum Popsong reicht das Spektrum. Dabei bleibt auch die Begegnung mit dem spannungsvollen Verhältnis des Christentums zum Judentum, vertreten etwa auch durch die Wirksamkeit von Personen wie Martin Luther oder Johann Sebastian Bach, nicht ausgespart. Im Laufe der Dramaturgie des Konzertes werden Chöre das Gehörte in eigenen Arrangements aufnehmen.

Zu Gast sind der Sänger und Schauspieler Ronen A. Temerson (Hannover) und der Pianist und Komponist Alexander Goretzki (Oldenburg). Als Chöre wirken das Ohmsteder Vokalensemble und der Shanty-Chor Oldenburg mit. An der Orgel spielt Beate Besser.

Ronen A. Temerson, geboren 1961 in Tel Aviv, wuchs in einem jüdischen Elternhaus mit starker traditioneller Prägung auf. Im Alter von sechs Jahren zog die Familie nach Hannover, später war sein Vater als Kantor in der dortigen Liberalen Jüdischen Gemeinde tätig. Nach dem Schulabschluss nahm Temerson in Graz das Regiestudium auf und absolvierte in Wien sein Schauspielstudium. Temerson war für zwölf Jahre an verschiedenen Häusern als Schauspieler und Musicaldarsteller tätig, so in Wien, Basel, Zürich, Budapest, Köln, Bonn, Hamburg. Seit 2004 richtete er seine künstlerische Tätigkeit zunehmend pädagogisch aus; er arbeitete als Regisseur und Theaterpädagoge im Kinder- und Jugendbereich in Hannover, Bremen und München. Temerson ist als Schauspieler, Sänger, Theaterpädagoge und seit 2014 auch als zertifizierter Systemischer Coach tätig.

Alexander Goretzki, geboren 1966 in Hamburg, studierte Klavierpädagogik und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Studium arbeitete er als Theaterkomponist, Bühnenmusiker und Darsteller an verschiedenen Freien Theatern u.a. in Hannover, Düsseldorf und Zürich. Musikalische Projekte führten ihn auch nach Lissabon und Rio de Janeiro. Goretzki ist als freiberuflicher Musiker und Musikpädagoge in Oldenburg tätig. Seine künstlerische Tätigkeit beinhaltet Komposition, Instrumentalspiel, Performance und Installation. Er ist zudem als Klavierlehrer tätig und unterrichtet Allgemeine Musiklehre an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 2016 absolvierte er seine Chorleitungsprüfung im Rahmen der C-Kirchenmusik-Ausbildung bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es wird aber herzlich um Spenden für die Erneuerung der Orgel in der Ohmsteder Kirche gebeten.
Bärbel Romey
Source: Kirche-Oldenburg