Oldenburg (epd). Die bundesweit größte nichtkommerzielle Kinder- und Jugendbuchmesse «Kibum» öffnet am 4. November wieder in Oldenburg ihre Tore. Unter dem Motto «Witaj! Kibum trifft Polen» laden bis zum 14. November die Stadt und die Universität dazu ein, besonders polnische Kinder- und Jugendbücher zu entdecken, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Schirmherrschaft für die 43. Kibum habe der Kinderbuchautor und Illustrator Janosch übernommen. Er habe polnische Wurzeln und empfinde Oldenburg als seine «zweite Heimat», hieß es.

Zu der Messe im Kulturzentrum PFL werden rund 30.000 jüngere und ältere Besucher erwartet. Sie präsentiert insgesamt 2.500 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarktes. In diesem Jahr wurden auch zahlreiche polnische Kinderbuchautoren und Illustratoren eingeladen. Der polnisch-israelische Autor Uri Orlev werde sogar aus Jerusalem anreisen, hieß es.

Das Bilderbuch nimmt den Angaben zufolge in Polen eine herausragende Position ein. Die Kibum würdige dies mit einer polnischen Plakatausstellung. Ein besonderes Glanzlicht sei eine Ausstellung über die Bilderbuchkunst von Janosch, zu der ein umfassenden Begleitprogramm geplant ist.

Wissenschaftlich begleitet wird die Kibum von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg. Die Messe ist Teil der Veranstaltungsreihe «Polen Begegnungen», mit der die Stadt Oldenburg ab dem 6. September die zeitgenössische polnische Kultur mit all ihren Facetten in den Blickpunkt rücken will.
Source: Kirche-Oldenburg