Oldenburg (epd). Jugendliche wollen an diesem Sonnabend in Oldenburg leise tanzend auf den Klimawandel aufmerksam machen. Die «Silent Climate Parade» bereiten Mitglieder des Jugendumweltnetzwerkes «Janun», der Evangelischen Jugend und der Naturschutzjugend Niedersachsen vor, wie ein Sprecher der evangelischen Kirche in Oldenburg am Donnerstag mitteilte. «Der Klimawandel ist leise, aber er schreitet täglich voran», sagte Farina Hubl, Bildungsreferentin im Oldenburger Landesjugendpfarramt. Deshalb solle auch der Protest leise sein.

Die Demonstration startet den Angaben zufolge um 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Dort werden gegen Vorlage eines Ausweises Funkkopfhörer ausgegeben, über die die Musik empfangen werden kann.
Außerdem soll mit Schildern, Flyern und Choreographien für Aufmerksamkeit gesorgt werden. Die Veranstalter der Demonstration erwarten etwa 300 Teilnehmende.
Source: Kirche-Oldenburg