Oldenburg (epd). Die Ausschreibung für den Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 der Stadt Oldenburg geht in den Endspurt. Die Jury gab am Montag drei Kandidaten für die erstmals mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung bekannt. Nominiert sind demnach Anne Becker aus Essen mit ihrem Jugendbuchmanuskript «Klickediklack», Ulrich Fasshauer aus Berlin mit seinem Kinderbuch «Das U-Boot auf dem Berg» (Tulipan-Verlag) und Julya Rabinowych aus Wien mit ihrem Jugendbuch «Dazwischen: ich» (Hanser Verlag).

Die Autoren setzten sich den Angaben zufolge unter 300 Einsendungen durch, darunter 203 unveröffentlichte Manuskripte und 97 Bücher. Der Sieger oder die Siegerin wird am 8. November während der «Kibum 2017», der größten deutschen nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse, bekanntgegeben. Die «Kibum 2017» läuft vom 4. bis 14. November in Oldenburg und steht unter dem Motto «Witaj! Kibum trifft Polen».

Der Preis wird jährlich an Autoren und Illustratoren verliehen, die mit einem eigenständigen Werk zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten. Die Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten Jugendbuchpreise in Deutschland.

Zu den Preisträgern zählen Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980) und Tamara Bach (2002). Im vergangenen Jahr wurde der renommierte Preis nicht verliehen. Nach Ansicht der Jury konnte keines der 286 eingereichten Werke mit dem Anspruch des Preises und der hohen Qualität der bislang ausgezeichneten Titel und Autoren mithalten, hieß es in der Begründung der Jury.
Source: Kirche-Oldenburg