Fredelsloh/Kr. Northeim (epd). Kurz vor dem Weihnachtsfest hat die Theologin Margot Käßmann mehr Aufmerksamkeit für Kinder gefordert. Die Geschichte von der Geburt des Jesuskindes im Stall von Bethlehem führe vor Augen, wie verletzlich Kinder seien, sagte sie am Sonntag in einem ZDF-Fernsehgottesdienst aus der evangelischen Klosterkirche im Künstler- und Töpferdorf Fredelsloh bei Northeim.
   
«In unserem Land und in unserer Welt gibt es so viele Kinder, die sich nach Wärme und Aufmerksamkeit, nach einer behüteten Kindheit sehnen», sagte die frühere hannoversche Landesbischöfin laut Redemanuskript. «Schauen wir hin, nehmen wir sie wahr, geben wir, was wir geben können an Zuwendung und Unterstützung.»
   
Der Fernseh-Gottesdienst stand unter dem Motto «Auf dem Weg nach Bethlehem». In der biblischen Weihnachtsgeschichte seien die Weisen aus dem Morgenland zum Stall nach Bethlehem gezogen und hätten bei dem Kind in der Krippe Wärme und Menschlichkeit gefunden, sagte Käßmann: «Lasst uns die Türen aufmachen für andere – und wir werden überraschende Begegnungen erleben.» Es gehe um neues Vertrauen zueinander statt Abschottung und Abgrenzung.
   
Auch die Hirten auf dem Feld, deren Leben sich in jener Zeit am unteren Ende der sozialen Skala abgespielt habe, seien von den Eltern eingelassen worden. Sie hätten so Respekt, Würde und Solidarität erfahren. «Das brauchen auch heute Menschen in unserem Land», sagte Käßmann und nannte mehrere Beispiele: «Ein herzlicher Gruß an den Mann, der die Straßenzeitung verkauft. Ein Klopfen an der Tür der alten Nachbarin, die ganz allein ist. Respekt für den Jugendlichen, der zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde und einen Neuanfang braucht.»
 
Internet: www.klosterkirche-fredelsloh.de

Source: Kirche-Oldenburg