Seit Anfang Dezember und noch bis 21. Januar 2021 ist die Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ zu Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit in Oldenburg zu sehen: Im Vorbeigehen in der Innenstadt oder z. B. beim Warten auf den neuen Pass im Bürgerbüro Mitte. Und ganz exklusiv für Mitarbeitende der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, im Oberkirchenrat im Philosophenweg in Oldenburg.
  
99 Karikaturen – 99 Abgründe zwischen Glanz und Gloria der Konsumwelt und der Ausbeutung von Mensch und Natur. 40 Karikaturist*innen offenbaren uns die Folgen unseres Lebensstils. „Ein herzhaftes Lachen hilft oft mehr als der erhobene Zeigefinger“, meint Pirmin Spiegel vom Hilfswerk MISEREOR und setzt auf ein schmunzelndes Kopfschütteln, das zum Nachdenken und verändertem Handeln anregen kann.
   
Dem kann sich Andrea Feyen, Umweltbeauftragte in der oldenburgischen Kirche, nur anschließen. „Die Karikaturen sind großartig. Sie spiegeln unser vielfaches Dilemma zwischen Wissen und (nicht-)Handeln wieder und das Lachen kann einem dann auch schon mal im Halse stecken bleiben.“ Die Karikaturen sind echte Hingucker. Schon während die Bilder unter Mitwirkung des Hausmeisters Denis Litau und Juri Tiburzy, Freiwilliger im Sozialen Jahr „Politik bei der Ev. Akademie, aufgehängt wurden, blieben Kolleginnen und Kollegen für einen Moment schmunzelnd vor den Bildern stehen.
    
Zum Thema Klimagerechtigkeit hat die Ev. Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg die Ausstellung des katholischen Hilfswerks für Entwicklungszusammenarbeit, MISEREOR nach Oldenburg geholt.
    
Öffentliche Ausstellungsorte: 
Bürgerbüro Mitte, Pferdemarkt 14
Innenstadt, Haarenstraße 11 – 15
Amt für Umweltschutz und Bauordnung, Industriestraße 1 h
Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V., Kleine Kirchenstraße 12
     
Veranstalter: Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
In Kooperation mit: Stadt Oldenburg; RAZ – Raum auf Zeit; ÖZO – Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V. Es handelt sich um eine Ausstellung des Hilfswerks Misereor.

Ein Beitrag von Marcel Hackler, Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
 

Kirche-Oldenburg
Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ in Oldenburg