Oldenburg (epd). Die bundesweit größte nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse, die «Kibum» in Oldenburg, hat in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Rund 35.000 große und kleine lesefreudige Gäste seien zum Schmökern ins Kulturzentrum PFL gekommen, teilten die Organisatoren am Montag mit. «Was die Kibum auszeichnet, und was sie auch in diesem Jahr bewiesen hat, sind immer wieder neue Erlebnisse und Entdeckungen, die bei allen Beteiligten die Leselust wecken, nicht nur für elf Tage, sondern im besten Fall ein Leben lang», sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD). Die Kibum endet an diesem Dienstag.

Die Messe stand in diesem Jahr unter der Überschrift «Total tierisch!». Schirmherr war der durch seine «Sams»-Geschichten bekannte Kinderbuchautor Paul Maar. Genau 2.353 Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendmedien wurden den Angaben zufolge auf der Messe präsentiert, davon 1.064 Bilderbücher.

Deutlich zugenommen habe die Zahl der unter kleinen Besucher unter sechs Jahren, hieß es. Außerdem gewinne die Kibum immer mehr an Bedeutung als außerschulischer Lernort. Auch die insgesamt 332 angemeldeten Gruppen aus Kindertagesstätten und Schulen mit zusammen 15.542 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seien ein neuer Rekord. Die Kinder und Jugendlichen seien aus dem ganzen nordwestlichen Niedersachsen von Cuxhaven bis Quakenbrück und von Emden bis Bremen gekommen.

Die Kibum ist im Anschluss noch in Lörrach und Ulm zusehen. Im kommenden Jahr steht das Thema Großbritannien im Zentrum der Messe.
Source: Kirche-Oldenburg