Oldenburg (epd). Unter dem Motto «Grüezi! Kibum trifft Schweiz» startet Deutschlands größte nicht-kommerzielle Kinderbuchmesse Kibum am 11. November in ihre 49. Saison. «Zahlreiche Schweizer Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren werden in Oldenburg zu Gast sein», kündigte die Stadt am Montag an. Für die diesjährige Kibum haben die Organisatoren eigenen Angaben zufolge mehr als 2.000 Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur aus dem deutschsprachigen Raum eingeworben. Schirmherr ist der Schweizer Autor, Kabarettist und Liedermacher Franz Hohler.
Die Kibum läuft bis zum 21. November und wirbt in diesem Jahr unter anderem mit einem eigens für die Messe geschriebenen Kinderbuch um Besucherinnen und Besucher. Das von der Schweizer Kinderbuchautorin Katja Alves verfasste Sachbuch informiert über Wissenswertes wie das berühmte Bergmädchen Heidi der Schriftstellerin Johanna Spyri (1827-1901).
«Neben Lesespaß können wir in dieser Form auch kulturelle Bildung vermitteln – und das informativ, kurzweilig und bilderreich», sagte Mitorganisatorin Regina Peters. Das sensibilisiere für die Schweizer Sprachen- und Kulturvielfalt und mache bekannt mit Land und Leuten, Flora und Fauna.
Mit dem Start der Messe soll das Buch für alle Interessierten zum virtuellen Schmökern auf der Kibum-Homepage bereitstehen. Parallel zur Messe sind zahlreiche Ausstellungen und Lesungen, Workshops, Musik, Theater- und Filmaufführungen geplant.
Kirche-Oldenburg
Kinderbuchmesse mit Partnerland Schweiz