Ein Kinderkirchenführer über die 24 evangelisch-lutherischen Kirchen im Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland ist im Oldenburger Isensee-Verlag erschienen. Der erste Kinderkirchenführer im Ammerland will Kindern im Grundschulalter die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens näherbringen.

Bei der Vorstellung in Wiefelstede betonte die Initiatorin, die Wiefelsteder Pastorin Gesa Schaer-Pinne, dass ihr die Idee für den Kinderkirchenführer in den Osterferien 2016 in einer Buchhandlung in Bad Gandersheim gekommen sei, als sie einen Kinderkirchenführer von Hannover sah.

Nach Absprache mit Kreispfarrer Lars Dede gingen die Planungen los. Das Besondere sollte sein, so Pastorin Schaer-Pinne, dass dieses Projekt mit allen Kindergottesdienstteams des Ammerlandes gemeinsam angegangen wird.

Im Kreiskirchenrat wurde über die Finanzierung der Idee beraten. Der Kirchenkreis war bereit, die Finanzierung von 1.000 Exemplaren zu übernehmen. Das Unternehmen wurde finanziell unterstützt durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der oldenburgischen Kirche.

Der Fotograf Horst Braje aus Wiefelstede konnte zum ehrenamtlichen Fotografieren gewonnen werden, weitere Unterstützung kam von den Diakoninnen Evelyn Nell aus Wiefelstede und Cordula Folchnandt, inzwischen Delmenhorst. Die Herstellung übernahm der Oldenburger Isensee-Verlag.

In kindgerechter Sprache stellt der 56-seitige Kinderkirchenführer im Jahr des Reformationsjubiläums alle Kirchen im Kirchenkreis vor und bietet über ein in der jeweiligen Kirchengemeinde erarbeitetes Schwerpunktthema einen „Glaubenskurs“ für die Kinder, so Pastorin Gesa Schaer-Pinne.

Jede der 24 Ammerländer ev.-luth. Kirchengebäude hat laut Schaer-Pinne zwei Seiten bekommen – gleich, ob es alt und berühmt oder neueren Datums ist. Jede Kirchengemeinde musste sich ein Schwerpunktthema aussuchen, z.B. Glocken, Taufe, Kreuz, Weihnachten, Ostern. Denn der Kinderkirchenführer sollte nicht nur Informationen über die Kirchen geben, sondern gleichzeitig so etwas wie ein Glaubenskurs für Kinder sein. Er will anhand der Kirchen die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens durchgehen.

Zu ihrem Schwerpunktthema haben alle Kindergottesdienstteams Gottesdienste durchgeführt. Außerdem haben sie sich Aufgaben für die potentiellen Leserinnen und Leser des Kinderkirchenführers ausgedacht. Aufgaben zum Basteln oder zum Nachdenken. Auf jeder Seite sollten vier Fotos sein: ein Foto der Kirche von außen, ein Foto vom Altar der Kirche, ein Foto zum Schwerpunktthema und ein Foto von der jeweiligen Kindergottesdienstgruppe. Die Fakten zur Kirche haben die Gemeindepastorinnen und -pastoren zusammengetragen.

Bei der Buchvorstellung betonte Kreispfarrer Lars Dede: „Kirchen selbst sind lebendige Zeugen des Glaubens. Dieser Kirchenführer bietet die Chance, Kindern mit ihrer Hilfe den Glauben in ihrer Sprache näherzubringen“, sagte Dede.

Gesa Schaer-Pinne hofft nun, dass auch andere Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche dem Beispiel aus dem Ammerland folgen werden und ähnliche Projekte angehen. Sie kann sich auch vorstellen, dass Grundschulen sich einen Klassensatz des Kinderkirchenführers bestellen und dass sie diese im Religionsunterricht verwenden. Gemeinsam mit Evelyn Nell will sie zudem im kommenden Jahr eine Kirchenkreisaktion zum Kinderkirchenführer starten, bei der eine Busfahrt zu mehreren Ammerländer Kirchen geplant ist.

Das Büchlein ist im Isensee-Verlag erschienen (ISBN 978-3-7308-1403-1) und kostet 6 Euro.

Source: Kirche-Oldenburg