Oldenburg (epd). Die evangelische Kirche will sich an diesem Sonnabend (17. Juni) erstmals mit einer eigenen Fußgruppe am «Christopher Street Day Nordwest» in Oldenburg beteiligen. Unter dem Bibelwort «Macht auch ihr euer Herz weit» forderten die Christen die volle Teilhabe von gleichgeschlechtlich liebenden Menschen in Kirche und Gesellschaft, sagte am Montag Oldenburgs Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann. Die Fußgruppe organisiert der Kirchenkreis Oldenburg-Stadt.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ermögliche seit 2004 die Segnung von Paaren in eingetragenen Lebenspartnerschaften, ergänzte die Theologin. In der vergangenen Woche habe ihre Synode die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern und Lebenspartnerinnen mit Ehegatten im kirchlichen Recht beschlossen, die in den vergangenen Jahren bereits nach und nach vollzogen worden sei.

Der «Christopher Street Day» erinnert an das erste bekanntgewordene Aufbegehren von Homosexuellen gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village am 28. Juni 1969. Damals wehrten sich Schwule und Transvestiten, die eine Bar in der Straße besuchten, gegen die Drangsalierung durch die Polizei. Mittlerweile werden in vielen deutschen Städten jedes Jahr Paraden organisiert. In Oldenburg werden dazu am Sonnabend nach Angaben der Stadt rund 10.000 Teilnehmende erwartet.
Source: Kirche-Oldenburg