Hannover (epd). Für die Radioandachten «Dat kannst mi glöven! (Das kannst du mir glauben)» im Programm von NDR 1 sucht die «Evangelische Kirche im NDR» neue niederdeutsche Radiotalente. Am 3. Juli seien alle zu einem Schnuppertag nach Hannover eingeladen, die Plattdeutsch sprechen und Freude an Andachts-Texten haben, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Aufgerufen seien kirchliche Haupt- und Ehrenamtliche. Entscheidend seien ein gutes Ausdrucksvermögen, eine «radiophone Stimme» und die Gabe, zeitgemäße Verkündigungstexte zu schreiben, die auch ein weniger kirchliches Publikum ansprechen.

 

Der Plattdeutsch-Schnuppertag beginne um 10 Uhr in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), im Kreuzkirchhof 1, hieß es. Anmeldungen sind den Angaben zufolge per E-Mail unter info-hannover@err.de möglich. Die Teilnehmenden sollen eigene plattdeutsche Andachten mitbringen, an denen während des Vormittags gearbeitet wird. Am Nachmittag werden sie im Studio aufgenommen.

 

«Dat kannst mi glöven!» läuft montags bis freitags täglich um 14.20 Uhr und erreicht den Angaben zufolge rund 400.000 Hörer und Hörerinnen. Die plattdeutschen Andachten greifen aktuelle Themen auf und dauern anderthalb Minuten. Wer zum Team gehört, verfasst zweimal im Jahr eine Reihe von fünf Andachten.

Kirche-Oldenburg
Kirche im NDR sucht neue plattdeutsche Stimmen für Radioandachten