„Musik ist die erste und wichtigste Sprache von Religion“, weiß Bertram Althausen, Kreispfarrer des Ev.-luth. Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg-Land. Er ist überzeugt, dass viele Menschen aus den zwanzig Gemeinden des Kirchenkreises übergreifend an einen der sieben Veranstaltungsorte zu den Konzerten kommen würden.

Um die Kirchenmusik im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land (DOLL) in ihrer Vielfalt zu präsentieren veranstaltet das hauptamtliche Kantorenteam unter der Leitung von Kreiskantor Thorsten Ahlrichs das erste Mal eine Woche der Kirchenmusik. In elf Veranstaltungen an sieben verschiedenen Orten im Kirchenkreis sind die Menschen eingeladen, Kirchenmusik in ihrer Bandbreite zu erleben und auch einmal andere Kirchen zu besuchen.

Kreiskantor Thorsten Ahlrichs, die Katorinnen Ilse-Marianne Brose, Friederike Spangenberg sowie die Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner haben im Vorfeld alle Musiktreibenden im Landkreis eingeladen, sich an der Veranstaltungswoche vom 6. bis zum 13. November zu beteiligen. Für die Teilnehmenden im Kirchenkreis sollten diese Tage Motivation und Anregung sein, sich zu präsentieren und gerne auch neue Formate auszuprobieren.

Zustande gekommen sind verschiedene Formate, unter denen Interessierte auswählen können: Orgelkonzerte, Mitmachkonzerte, musikalisch gestaltete Gottesdienste und große Chor-Orchester-Aufführungen. Nur drei Konzerte finden bei Eintritt statt, alle anderen Veranstaltungen können frei genossen werden.

Neben den bekannten Spielstätten, wie der St. Cyprian und Corneliuskirche Ganderkesee oder der Alexanderkirche Wildeshausen werden auch Konzerte in kleineren Kirchen, wie z. B. der St. Briccius-Kirche in Huntlosen angeboten. Geplant sind die Kirchenmusiktage zukünftig im Abstand von zwei Jahren, doch jetzt bereiten sich die Kantoren und vielen Mitveranstalter erst einmal auf diese besondere Woche im November vor.

Nähere Informationen: www.kirchenmusik-oldenburg.de/nc/veranstaltungen.html

Bärbel Romey
Source: Kirche-Oldenburg