Oldenburg (epd). Die katholische Forumskirche St. Peter in Oldenburg hat eine Belohnung von 500 Euro für die Wiederbeschaffung eines gestohlenen Altarkreuzes ausgelobt. Unbekannte hätten das Holzkreuz zwischen dem 18. und 19. Dezember vom Hochaltar entwendet, teilte die Gemeinde am Donnerstag mit. Das mit Silber verzierte Kreuz aus dem 19. Jahrhundert sei kunsthistorisch interessant und aufs Engste mit der Kirche St. Peter verbunden. Es sei sehr wahrscheinlich, dass es bereits zur Eröffnung der Kirche im Jahr 1876 in einer Nische auf dem Altar gestanden habe.

Der oder die Täter hätten ein Drahtseil, mit dem das Kreuz gesichert war, durchschnitten, hieß es. Zudem seien Halbedelsteine aus dem steinernen sogenannten Volksaltar herausgebrochen worden. Bereits vor einem Jahr seien schon sechs große Messingleuchter aus der Kirche gestohlen worden.

Im November 2016 sei zudem eines von drei Bronze-Kreuzen entwendet worden, die der Künstler Ludger Hinse aus Recklinghausen gestaltet habe. Trotzdem habe die Gemeinde sich entschlossen, die Kirche tagsüber als Ort des Gebets und des Verweilens offenzuhalten. Nun müssten Sicherungsmaßnahmen erörtert werden.

Info
Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des Holzkreuzes führen, nimmt Verwaltungsleiterin Eva-Maria Sommer unter der Telefonnummer 0441/39030622 oder per E-Mail an: sommer@forum-st-peter.de entgegen. Beobachtungen rund um den Diebstahl können auch der Polizei gemeldet werden unter der Nummer 0441/790-4115.

 

 

Kirche-Oldenburg
Kirche lobt Belohnung für gestohlenes Kreuz aus