Hannover/Braunschweig (epd). Die Diakoniestationen Harz-Heide gGmbH in Braunschweig und 16 weitere Trägereinrichtungen aus Diakonie und Kirche in ganz Deutschland sind am Freitag in Berlin mit dem Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet worden. Die Diakonie und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unterstützen mit dem Siegel Träger, Einrichtungen und Dienste, ihre Personalpolitik familienorientiert weiterzuentwickeln und nach innen und außen sichtbar zu machen, wie die EKD mitteilte.

 

Mit dem Gütesiegel könne jede kirchliche oder diakonische Einrichtung etwas dafür tun, dass ihre Beschäftigten Beruf und Familienaufgaben gut miteinander verbinden können, sagte die Schirmherrin des Siegels und Mitglied des Rates der EKD, Josephine Teske. Davon profitierten auch die Träger, Einrichtungen und Dienste durch qualifizierte Bewerbungen, sinkende Fehlzeiten und eine stärkere Bindung an das Unternehmen, ergänzte die Diakonie-Vorständin Sozialpolitik, Maria Loheide.

 

In den vergangenen vier Jahren wurden den Angaben zufolge 62 Träger, Einrichtungen und Dienste mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Darunter seien kleinere Kirchengemeinden und Verwaltungsämter, Kirchenkreise, Bildungseinrichtungen, diakonische Erziehungs- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Krankenhäusern und Hochschulen.

Kirche-Oldenburg
Kirche und Diakonie verleihen Gütesiegel Familienorientierung