Westerstede/Kr. Ammerland (epd). Die zehn evangelischen Kirchengemeinden im Ammerland wollen am Sonntag (14. März) an den Jahrestag des ersten Corona-Lockdowns erinnern. In den Gottesdiensten unter der Überschrift «Segen, der verwandelt» gehe es vor allem um Ermutigung, sagte Kreispfarrer Lars Dede am Donnerstag. Der Sonntag «Laetare» («Freue dich!») stelle innerhalb der Passionszeit so etwas wie das «Bergfest» dar und weise als «das kleine Ostern» schon auf die Auferstehungshoffnung des Osterfestes hin. Der zentrale Gottesdienst in der Westersteder St.-Petri-Kirche beginnt um 10 Uhr und kann live im Internet unter www.kirche-westerstede.de mitverfolgt werden.

Als Mitte März vergangenen Jahres wegen der Pandemie der erste Lockdown angeordnet worden sei, habe niemand gewusst, wie er oder sie mit dieser Situation umgehen solle, sagte Pastorin Sandra Hollatz aus Bad Zwischenahn, die auch dem Vorbereitungskreis angehört. «Niemand hätte gedacht, dass unser gesellschaftliches Leben in kürzester Zeit so tiefgreifend verändert werden und dass es noch eine Reihe weiterer Lockdowns geben würde.» Darum wollten die Kirchengemeinden nun jeweils vor Ort Gelegenheit bieten, das Erlebte und Erlittene vor Gott zu bringen.

Kirche-Oldenburg
Kirchen im Ammerland erinnern an Beginn des ersten Lockdowns