Hannover/Loccum (epd). Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen schreiben im kommenden Schuljahr 2019/2020 zum zehnten Mal ihren Landeswettbewerb für das Fach Evangelische Religion aus. Er dreht sich diesmal um das Thema «Zukunft», wie die Kirchen-Konföderation am Freitag in Hannover mitteilte. Die Schirmherrschaft übernimmt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). «In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Schülerinnen und Schüler aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen kritisch reflektieren und mögliche Lösungswege aufzeigen», sagte Tonne. «Der Landeswettbewerb bietet ihnen dazu eine gute Gelegenheit.»

Mitmachen können Schüler aus dem 10. bis 13. Jahrgang, die am evangelischen Religionsunterricht an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Beruflichen Gymnasium teilnehmen. Sie sollen allein oder als Gruppe von bis zu fünf Personen Beiträge zu zentralen globalen und theologischen Zukunftsfragen erarbeiten. Neben Powerpoint-Präsentationen können Collagen, kurze Videos oder frei verfasste Texte abgegeben werden. Wichtig sei, dass dabei die eigenen Gedanken, Hoffnungen und Sorgen der Jugendlichen erkennbar seien, sagte Koordinatorin Kirsten Rabe von Religionspädagogischen Institut Loccum bei Nienburg.

Die sieben besten Beiträge werden mit Geldpreisen zwischen 150 und 600 Euro ausgezeichnet. Außerdem vergeben die Kirchen hundert Buchpreise. Der Wettbewerb wurde im Schuljahr 2000/2001 von der evangelischen Hanns-Lilje-Stiftung initiiert, die ihn seither auch förderte. Er wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. In diesem Jahr gehört auch die Heinrich-Dammann-Stiftung zu den Förderern. Vor zwei Jahren nahmen mehr als 700 Jugendliche teil.

Source: Kirche-Oldenburg