Brake (epd). Die Polizei kann Brandstiftung als Ursache des Dachstuhlfeuers in der berühmten Taufkirche des barocken Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719) in Brake-Golzwarden nicht mehr ausschließen. Ein Brandsachverständiger habe bei einer Begehung am Montag Indizien gefunden, die auf eine mögliche Brandstiftung schließen ließen, teilte die Polizei mit. Genauere Angaben könnten aus Ermittlungsgründen zurzeit nicht gemacht werden. Der Schaden sei aufgrund des historisches Wertes der Kirche schwer bezifferbar. Experten gingen aber von «mindestens 500.000 Euro» aus.

Im Zusammenhang mit dem Brand sucht die Polizei nach einem etwa zehnjährigen Jungen mit blonden Haaren, grünem T-Shirt und kurzer Hose, der aus der Kirche gekommen sein soll, kurz bevor das Feuer entdeckt wurde. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Brandes führen, hat das Versicherungsunternehmen eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Am vergangenen Donnerstag stiegen kurz nach 15 Uhr erste Rauchschwaden aus dem hölzernen Dachstuhl der historischen St.-Bartholomäus-Kirche auf, wenig später schlugen Flammen hoch. Dach und Altarraum wurden erheblich beschädigt.

Schnitger hatte für seine Taufkirche die ursprüngliche Orgel gebaut, von der nach umfangreichen Umbauarbeiten nur noch der Prospekt erhalten ist. Dahinter stehen moderne Pfeifen. Zudem soll sich in der evangelischen Kirche das erste bekannte Porträtbild des Orgelbauers befinden. Experten wollen vor einigen Jahren sein Konterfei auf einer Bildtafel aus dem Jahr 1700 oder 1701 am Orgelbalkon entdeckt haben.

Inwiefern die Orgel durch das Löschwasser geschädigt worden sei, könne er noch nicht einschätzen, sagte Helmut Bahlmann von der örtlichen Arp-Schnitger-Gesellschaft am Montag dem epd und fügte
hinzu: «Wir sind sehr besorgt.»

Anlässlich des 300. Todestages des Orgelbaumeisters in diesem Jahr hatte die Gesellschaft für vergangenen Sonnabend zu einem Festakt in die Kirche eingeladen, den sie absagen musste. Man habe aber nach wie vor «die feste Absicht», Schnitger mit einem Festakt zu würdigen, möglicherweise im Herbst, ergänzte Bahlmann. Über den genauen Termin und den Ort müsse noch entschieden werden.

Source: Kirche-Oldenburg