Erstmalig nahm in diesem Jahr der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Oldenburg Stadt mit einer eigenen Fußgruppe an der Demonstration zum CSD Nordwest in Oldenburg teil. Mitglieder und Pastorinnen und Pastoren der Gemeinden, des Kreiskirchenrats und der Synode sowie Mitarbeitende der Kirche sammelten sich unter dem Bibelwort „Macht auch ihr euer Herz weit“ (2. Kor. 6,13) und forderten die volle Teilhabe von gleichgeschlechtlich liebenden Menschen in Kirche und Gesellschaft.

Bis zu dreißig Menschen begleiteten zu unterschiedlichen Zeiten den bunt geschmückten Handwagen während des zweieinhalbstündigen Demonstrationszuges. Aus der Zuschauermenge wurden sie immer wieder anerkennend und erfreut begrüßt. Am Ende lautete der Abschied: „Bis zum nächsten Jahr“.
Auf Initiative der Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann hatte im Vorfeld der Kreiskirchenrat einstimmig die Teilnahme beschlossen, nachdem der Kreispfarrkonvent sich zustimmend geäußert und eine Vorbereitungsgruppe beauftragt hatte. Schon in vergangenen Jahren hatten regelmäßig Mitglieder und Mitarbeitende aus Oldenburger Kirchengemeinden an der Demonstration teilgenommen. Dies nun auch erkennbar zu machen, lag dem Kreiskirchenrat am Herzen. Schon die Ankündigung des Vorhabens erfuhr großes öffentliches Interesse und viel Zustimmung.

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ermöglicht seit 2004 in ihren Kirchen die Segnung von Paaren in
eingetragenen Lebenspartnerschaften. Anfang Juni 2017 hatte ihre Synode die Gleichstellung im kirchlichen Recht von eingetragenen Lebenspartnern und Lebenspartnerinnen mit Ehegatten beschlossen, die in den vergangenen Jahren bereits nach und nach vollzogen worden ist.
Ulrike Hoffmann
Source: Kirche-Oldenburg