Pressemitteilung

Kirchenkreis Friesland- Wilhelmshaven wählte neue Gemeindekirchenratsmitglieder

Der Kirchenkreis Friesland- Wilhelmshaven hat am gestrigen Sonntag in allen 23 Gemeinden von Wangerooge bis Neuenburg neue Gemeindekirchenratsmitglieder gewählt. Teilweise bis tief in die Nacht tagten Wahlvorstände, da gestern die WählerInnen erstmals die Möglichkeit hatten, Stimmen zu kumulieren. Jede/r Wählende hatte dabei die Möglichkeit, seine Stimmen gleichmäßig zu verteilen oder bis zu drei Stimmen einer Person zu geben. Die Wahlbüros hatten also reichlich Zählzeit vor sich. Erfreulicherweise hat sich die Wahlbeteiligung um fast 6,5% auf 18,11 % erhöht. „Eine großartige Bestätigung für die Kirchengemeinden“, so stellte Kreispfarrer Scheuer am nächsten Morgen fest. „Danke an alle Ehrenamtlichen für Ihre Bereitschaft und Gottes Segen bei ihren neuen Arbeiten.“ Die Namen der Gewählten werden innerhalb einer Woche nach Ablauf der Einspruchsfrist auch in der Tagespresse veröffentlicht. Bei einer kurzfristigen Analyse konnten die Kirchengemeinden feststellen, dass insbesondere die Briefwahl eine sehr große Teilnahme erlebt hat. So wählten zum Beispiel  in der neuen Havenkirche von 1200 Wählenden 800 Menschen per Briefwahl.
Nicht so gut wurde die Online Wahl angenommen. Landeskirchenweit wählten nur 5,2 % Online. Hier hatten sich die KirchenvertreterInnen  einen höheren Prozentsatz erhofft. An die Spitze der Wahlbeteiligung stellte sich eine der kleineren Gemeinden. Wangerooge erreichte mit 40 % einen Spitzenzahl. In der gesamten Landeskirche Oldenburg betrug die Wahlbeteiligung 18,66 %, auch hier war ein spürbarer  Anstieg zu verzeichnen.

Bildunterschrift: Zählen bis in die Nacht. So wie hier in der Havenkirche zählten am Sonntagabend viele Wahlvorstände die abgegebenen Stimmzettel aus.