Oldenburg (epd). Der evangelische Kirchenkreis Oldenburg-Stadt, die Kirchengemeinde Oldenburg und die Evangelische Jugend Oldenburg beteiligen sich am Sonnabend an einer Demonstration zum Landesparteitag der AfD in der Stadt. «Wir protestieren nicht gegen die Partei, die demokratisch gewählt wurde, sondern gegen die vielen rassistischen und ausgrenzenden Äußerungen von etlichen Parteimitgliedern», sagte Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Protestzug startet um 13 Uhr am Hauptbahnhof und führt zur Weser-Ems-Halle, dem Ort des Parteitages.

Oldenburg habe in der Vergangenheit nachdrücklich bewiesen, dass eine tolerante und offene Gesellschaft nicht nur möglich sei, sondern auch bereichere, sagte Hoffmann. Das Kollegium des Oberkirchenrates, dem auch Bischof Thomas Adomeit angehört, habe seine Unterstützung signalisiert und gestattet, bei der Demonstration das offizielle Logo der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zu zeigen.

Zu dem Protestmarsch hat ein Bündnis von 60 Gruppen, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Vereinen unter dem Motto «Kein Schritt zurück – dem AfD-Parteitag entgegentreten» aufgerufen. Ein Sprecher der Polizei sagte, über das ganze Wochenende seien bisher acht Veranstaltungen angemeldet worden. Zu den jeweiligen Aktionen würden zwischen 20 und 2.500 Teilnehmer erwartet.

In den sozialen Medien wird außerdem von unterschiedlichen Gruppierungen unter «#keinschrittzurück» zu diversen Aktionen und Blockaden ab den frühen Morgenstunden aufgerufen. So solle den Teilnehmenden des Parteitages die Anreise erschwert werden.
Source: Kirche-Oldenburg