Am Sonntag ist es soweit – viele Chöre und Posaunenchöre werden im Gottesdienst in den Kirchen im Oldenburger Land das gleiche Lied musizieren. Das Lied „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ eignet sich mit seinen Gedanken an Aufbruch, Gottes Schöpfung und dem Gotteslob sowie der schwungvollen Melodie gut für diesen Anlass. Der Gesang kehrt zurück in die Kirchen, mit aller Vorsicht. Und das wird mit diesem groß angelegten Musikprojekt gefeiert.

Zur Vorbereitung wurde viel Notenmaterial erarbeitet und in einem Heft gesammelt und gedruckt. Die Chöre und Posaunenchöre konnten es kostenfrei beziehen, um sich vorzubereiten. Und nun wird am Sonntag, 18. Juli, in vielen evangelischen Gottesdiensten – besonders im Freien – dieses Lied in den unterschiedlichen Varianten erklingen. Der Text zu „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ stammt von Altbischof Jan Janssen, die Musik von Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit.

„Das ist ein starkes gemeinsames Zeichen dafür, dass die kirchenmusikalischen Ensembles nun wieder musizieren können. Selbstverständlich werden die geltenden Regeln eingehalten“, betont Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. 

Gleichzeitig ist dieses gemeinsame Musizieren ein erster Schritt auf dem Weg zum Kirchenmusikfest im Juni 2022. Denn dann wird auch dieses Lied wieder gesungen.

Beate Besser ist froh, dass nun endlich wieder Chormusik stattfinden kann. Den Menschen habe es gefehlt, singen zu können, weiß sie. Ein gemeinsames Erlebnis, einen gleichen Rhythmus zu finden, sei vielen ganz wichtig. „Dennoch werden wir die Idee, dass einige stellvertretend für die gesamte Gemeinde singen, sicherlich beibehalten – insbesondere bei unbekannteren Liedern.“ Doch, dass nun die Kirchen wieder erfüllt sein werden vom Klang vieler Stimmen, darauf freut sich nicht nur Beate Besser. 

Wer sich bereits einstimmen möchte auf „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ findet ein Video unter: https://www.kirchenmusik-oldenburg.de/wieder-gemeinsam  

Kirche-Oldenburg
Kirchenmusik im Oldenburger Land startet wieder neu durch