Statt Bischof nun offiziell «nur noch Pfarrer». Jan Janssen hat sein eigentlich lebenslanges Leitungsamt in der der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg überraschend aufgegeben. Dafür erhält er von vielen Amtskollegen Anerkennung.

Rastede/Kr. Ammerland (epd). Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, hat dem am Donnerstag zurückgetretenen oldenburgischen Bischofs Jan Janssen Respekt für seinen Amtsverzicht ausgesprochen.
Er bedauere den Rückzug persönlich sehr, sagte Meister in Hannover. «Gleichzeitig habe ich hohen Respekt davor, dass Jan Janssen nach gut neun Jahren im bischöflichen Amt für sich die Entscheidung getroffen hat, die Verantwortung an der Spitze der oldenburgischen Landeskirche in andere Hände zu legen und eine neue pastorale Aufgabe zu übernehmen.» Meister dankte für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, sagte, die bremische Kirche und auch er persönlich hätten kollegial und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die oldenburgische, die reformierte und die bremische Kirche hätten zudem in den zurückliegenden Jahren immer intensiver und dabei stets kooperativ und kreativ zusammen gewirkt. «Auf diesem Weg werden wir gemeinsam mit unseren Nachbarkirchen auch künftig weiter gehen.»

Auch der reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher zollte Janssen Respekt und sagte, die Nachricht vom Rücktritt habe in der Evangelisch-reformierten Kirche Überraschung und Bedauern ausgelöst. Vor der Synode der Reformierten in Emden dankte er ihm «für eine vertrauensvolle und fröhliche Gemeinschaft auf dem Weg unserer beiden Nachbarkirchen». Sein besonderer Beitrag im Miteinander sei seine originelle und kreative Art, mit der er die Schätze der Bibel und des Gesangbuchs zum Leuchten bringe: «Das werde ich vermissen.»

Der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns würdigte Janssen als profilierte Stimme der evangelischen Kirche. «Er hat in den zehn Jahren seiner Amtszeit dem Protestantismus in Niedersachsen und darüber hinaus Stimme und Gewicht gegeben», sagte Meyns. «Ökumenisch verbindlich und mit evangelischem Profil hat er sich in die Debatten eingebracht, die uns in unserer Zeit bewegen.» Im Miteinander der niedersächsischen Bischöfe werde er Janssen vermissen. «Gerne hätte ich länger mit ihm zusammen die Entwicklung unserer Kirchen vorangetrieben. Ich bleibe ihm auch über sein Ausscheiden als Bischof hinaus freundschaftlich verbunden.»

Der Rücktritt Janssens von seinem Amt als Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg wurde am Donnerstag vor der in Rastede tagenden Synode bekanntgegeben. Janssen war am 23. Mai 2008 im zweiten Wahlgang zum Nachfolger von Peter Krug gewählt worden. Er war damals der jüngste Bischof in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zählen 116 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören knapp 424.000 Mitglieder an.
Source: Kirche-Oldenburg