Bremen (epd). Die evangelische und katholische Kirche in Bremen wollen in der bevorstehenden Passions- und Fastenzeit ab Aschermittwoch mit geistlichen Übungen etwas gegen den Alltagsstress tun. Die evangelische Kirchensprecherin Sabine Hatscher nennt es "eine Auszeit zum Kraft schöpfen". Der Alltag mit seinen Anforderungen sei oft hektisch. Da sei wenig Raum und Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Beteiligt an dem Programm sind Gemeinden und Einrichtungen der Kirche, die zu Besinnung und Gebet einladen.

Während die Katholiken genau zu Aschermittwoch starten, steht das erste Treffen der Bremischen Evangelischen Kirche schon an diesem Sonnabend ab 16 Uhr im Zentrum der Ansgarii-Gemeinde (Schwachhauser Heerstraße 40) auf dem Programm. Die "Exerzitien" werden mit regelmäßigen Gruppentreffen unterstützt. Willkommen sei jeder, hieß es. "Praktisch heißt das, sich bewusst Zeit zu nehmen, um sich zu besinnen, zu schweigen und zu beten", erläuterte Hatscher.

Zum Angebot gehört auch ein Tag, den das evangelische Bildungswerk am 29. April in Zusammenarbeit mit dem Obdachlosenseelsorger Harald Schröder organisiert (Kontakt: 0421/346-1535). "Wir werden die Bremer City durchstreifen auf der Suche nach dem, was die Seele bewegt", sagte Schröder. Bei Exerzitien gehe es darum, Gott zu finden. "An diesem Tag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr ist die Straße der Ort, wo wir suchen und innehalten. Hier begegnen wir Menschen, denen wir sonst nie begegnet wären."

Termine in der Bremischen Evangelischen Kirche
Termine des katholischen Gemeindeverbandes
  
Source: Kirche-Oldenburg