Bremen (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bremen hat am Montag, 11. Januar 2016, eine ökumenische "Staffel der Gastfreundschaft" gestartet, um ein Zeichen gegen Abgrenzung und für ein Miteinander über konfessionelle und kulturelle Grenzen hinweg zu setzen. In den kommenden Monaten beteiligen sich nach Angaben von Organisator Hans-Gerhard Klatt in der Hansestadt 42 christliche Kirchengemeinden an einer Begegnungstour – mal als Gäste, mal als Gastgeber. "Darunter sind evangelische, katholische, freikirchliche und auch afrikanische, arabische und syrisch-orthodoxe Gemeinden", sagte Klatt.

"Die Gemeinden begegnen sich, kommen miteinander ins Gespräch, stellen sich untereinander ihr Gemeindeleben vor und erzählen aus ihrem Alltag", erläuterte Klatt. Sie wollten mit der Aktion etwas zum guten Zusammenleben in der Stadt beitragen: "Der Frieden untereinander und der Frieden mit uns selbst ist in dieser Zeit des Unfriedens ein besonders wichtiges Thema."

Die Staffel solle Gastfreundschaft und das christliche Miteinander spürbar werden lassen, betonte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, die evangelische Pastorin Susanne Kayser. Was die Gäste bei einem Besuch erwartet, bleibt eine Überraschung. Zu den wenigen Spielregeln gehört allerdings, dass die Gastgruppe nicht größer als 15 Personen sein soll. "Um die Gastgeber nicht vor zu große Aufgaben zu stellen", ergänzte Mitorganisator Ottmar Hinz.

Die Staffel bereitet auf einen ökumenischen Stadtkirchentag vor, der nach 1990 und 2004 in diesem Jahr vom 16. bis 18. September zum dritten Mal in Bremen gefeiert wird. Er sei als Fest des Friedens geplant, sagte Klatt. Das Programm soll im April stehen.
Fest steht bereits der Marktplatz als Austragungsort für ein Bühnenprogramm und einen Abschlussgottesdienst, bei dem der mennonitische Prediger Fernando Enns aus Hamburg auftritt. Enns ist Leiter der Arbeitsstelle "Theologie der Friedenskirchen" der Universität Hamburg und Professor für Friedens-Theologie und Ethik an der Vrije Universiteit Amsterdam in den Niederlanden. 2007 bekam er den Preis für die bundesweit beste Predigt.
Source: Kirche-Oldenburg