Hannover (epd). Wenige Monate nach seiner inhaltlichen Neukonzeption ist der vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) initiierte YouTube-Kanal «BASIS:KIRCHE» ins Spitzenfeld kirchlicher Online-Formate vorgerückt. Mit einer kürzlich veröffentlichten Reportage aus einem Hospiz erzielte der Kanal mehr als 350.000 Aufrufe, wie der ekn am Dienstag in Hannover mitteilte. «Auch die weiteren bislang produzierten Reportagen verzeichnen mindestens hohe fünfstellige, oft ebenfalls sechsstellige Abrufzahlen», betonte ekn-Chefredakteurin Katharina Schreiber-Hagen.
Bei der «BASIS:KIRCHE» begleiten der Pastorinnen und Pastoren als Reporter vor der Kamera Menschen aus unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten in ihrem Alltag – von der Notaufnahme bis hin zum Schlachthof. Zielgruppe des Kanals sind den Angaben zufolge junge Menschen, die sonst kaum Berührung mit Kirche und Religion haben. Jeden zweiten Mittwoch geht jeweils um 18 Uhr eine neue Reportage online.
Produziert wird das Format vom ekn im Auftrag der verschiedenen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen sowie des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Der Kanal wird außerdem vom Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik in Frankfurt/Main unterstützt.
Neben der «BASIS:KIRCHE» zeichnet der ekn auch für den YouTube-Kanal «Anders Amen» des lesbischen Pastorinnen-Ehepaares Steffi und Ellen Radtke verantwortlich. Zudem betreut das Medienunternehmen den in der vergangenen Woche an den Start gegangenen YouTube-Kanal der Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, «POV: aus Annas Sicht».
Kirche-Oldenburg
Kirchlicher YouTube-Kanal mit Alltagsreportagen erfolgreich