Rastede/Kr. Ammerland (epd). Zu Ehren des weltberühmten Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) plant das Evangelische Bildungshaus in Rastede im kommenden Jahr eine Veranstaltungsreihe. Anlass sei der 250. Geburtstag des Universalgelehrten im September 2019, teilte Kirchensprecher Dirk-Michael Grötzsch am Donnerstag mit. Zur Einstimmung auf die Reihe ist am Wochenende vom 2. bis 4. November in Rastede unter dem Titel «Erfahren, was die Welt zusammenhält» eine erste Tagung geplant.

«Humboldt fasziniert durch sein ganzheitliches Weltbild, als Entdecker des Klimawandels und der Globalisierung», sagte Grötzsch. Im April, Juli und November kommenden Jahres sind weitere jeweils mehrtägige Seminare geplant. Dann soll es um Ökologie und Kosmos, Forschung, Bildung für alle und um die Frage gehen, inwiefern Humboldts Schaffen bis heute aktuelle Bezüge hat.

Source: Kirche-Oldenburg