„Klimafreundlich mobil“ zu sein, ist eines der Themen der diesjährigen Fastenaktion. Es stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag, 25. Februar, in der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg. 
  
„Als Mitgeschöpfe dieser Welt sind wir mitverantwortlich“, sagte Pfarrerin Gudrun Lupas. „Was können wir tun, worauf verzichten, anders mobil sein?“ Diesen Fragen wolle sie, gemeinsam mit einem Team, im Gottesdienst nachgehen. Swantje Kuhn stimmte die Gottesdienstbesuchenden mit Fragen ein: Wie sie angereist seien, wie sie einkaufen würden, wohin der Urlaub geplant sei und ob sie ein Auto hätten. 
  
„In der Kirche ist es wichtig, sich diesen Themen zu widmen“, betonte Andrea Feyen. Die Umweltbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg stellte die Fastenaktion vor. Eingeladen hätten in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag neun evangelische Kirchen und ein katholisches Bistum. Die Kirchen regten dazu an, die Fastenzeit unter einen biblischen Leitsatz zu stellen und: „Sieben Wochen vor dem Osterfest inne zuhalten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Gottes Schöpfung mit Herz und Verstand in den Blick zu nehmen – so lässt sich neu erfahren, was wir wirklich brauchen“, erklärte Feyen.
  
Das Kernstück der Aktion sei eine Fastenbroschüre, die zu wöchentlich unterschiedlichen Themen durch die Fastenzeit führe. Die Broschüre sei in den Kirchen zu finden oder könne angefordert werden. „Die Idee ist es, mit einer Reihe von Tipps und Anregungen einmal inne zu halten, zu überlegen, was kann ich tun, um die Welt gerechter – klimagerechter zu machen“, erläuterte Feyen. 
  
Praktische Impulse, das eigene Verhalten klimafreundlicher zu gestalten, vermittelte anschaulich Sarah Zumba. Sie stellte ein Lastenfahrrad vor, das der Verein „Rädchen für alle(s)“ e. V. kostenfrei zur Verfügung stellt. So könne das Auto auch beim Einkaufen stehen bleiben, gebucht werde über das Internet unter: www.lastenrad-oldenburg.de.
  
In ihrer Predigt stellte Pfarrerin Gudrun Lupas die Ethik von Albert Schweizer (18975-1965) in den Mittelpunkt: Ethik bedeute Ehrfurcht vor dem Leben. „Wir haben zu lernen, bewusst zu leben und danach zu handeln. Daran will auch die diesjährige Fastenaktion erinnern“. Lupas machte auf den Buchladen vor Ort, das Fahrrad und Carsharing aufmerksam und forderte auf, konstruktiv zu sein und sich mit anderen Menschen zusammenzutun.  
  
Für eine besondere Atmosphäre mit ihrer musikalischen Begleitung sorgten Gerold Bartels, Franziska Düpmann, Gerrit Helm, Matthias Kroppach, Susanne Möller, Oliver Reetz und Barbara Wuendisch-Konz.  
  
Mit Gottesdiensten sei die Themenreihe in dieser Form erstmalig, sagte Andrea Feyen: „Ich bin begeistert, dass die Pfarrerinnen und Pfarrer sich so für dieses Thema und die Aktion interessieren.“ Durch viele Gespräche habe sie erfahren, dass sehr viele Menschen sich mit den Themen beschäftigten.

Im Rahmen der Fastenaktion unter dem Motto: „So viel du brauchst…“ seien drei weitere Gottesdienste geplant: am 4. März in Kirchhatten, am 11. März  in Blexen/Friedrich-August-Hütte und am18. März in Varel-Obenstrohe. 

  
Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimafasten.de und auf der Webseite der oldenburgischen Kirche, über die auch die Fastenmaterialien kostenlos bestellt werden können: www.umwelt.kirche-oldenburg.de
  
Es wird auch eingeladen zum Teilen von Erfahrungen unter: www.klimafasten.de oder über Facebook, Twitter und Instagram unter #klimafasten.
  
Kontakt, Materialbestellung, Rückmeldung: 
Umwelt, Klimaschutz und Energie, 
Gottorpstraße 14, 
26122 Oldenburg, 
umwelt@kirche-oldenburg.de,
www.umwelt.kirche-oldenburg.de. 
  
Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ist eine gemeinsame Initiative von:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche,  Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Landeskirche in Baden.
  
Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Source: Kirche-Oldenburg