Zum „Kochtopf International“ treffen sich seit einigen Wochen an jedem Montagabend Flüchtlingsfamilien zusammen mit ihren deutschen Nachbarn im Familienzentrum West. Unter der Leitung der gebürtigen Libanesin Suzi Tafla-Taki und von Annegret Schönborn probieren jeweils zwischen 25 und 30 Frauen, Männer und Kinder bunt gemischt gemeinsam neue Rezepte aus und lernen auf diese Weise Sprache und Kultur der jeweils anderen kennen.

Zusätzlich wurden jetzt gemeinsam Stofftaschen bemalt, um den Familien auch den Umweltgedanken näher zu bringen. Nicht nur in den Herkunftsländern der Flüchtlinge sind derzeit noch Plastiktüren weit verbreitet und sorgen nicht zuletzt für eine Verschmutzung auch der Meere. Auch die Nordsee ist davon betroffen.

Möglich wurde das interkulturelle Kochangebot durch eine Spende der „August Desenz-Drehorgelstiftung“ an die Ev. Familien-Bildungsstätte, einen der beiden Träger des Familienzentrums West. Der „Kochtopf International“ ist an jedem Monat ab 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen beim Familienzentrum West unter 99 61 900 oder info@familienzentrum-west.net.
Source: Kirche-Oldenburg